Ural Shorts (2)



Fristen

15 Jun 2024
Aufruf zu Einschreibungen

25 Jun 2024
Frühe Frist

25 Jul 2024
Standard-Frist

25 Aug 2024
Späte Frist

05 Sep 2024
Verlängerte Frist

1
Monat

15 Sep 2024
Benachrichtigungsdatum

15 Jun 2024
25 Sep 2024

Adresse

4, Lenin av.,  622001, Nizhny Tagil, Sverdlovsk Region, Russia


Festival Beschreibung
Kurzfilmfestival 40'<


Festival Anforderungen
 Filmfestival
 Fiktion
 Dokumentarfilm
 Animation
 Fantastisch
 Terror
 Experimental
 Musik-Video
 Andere
 Alle Genre
 Alle Themen
 Hat Einsende-Gebühren
 Internationales Festival
 Physischer Standort
 Produktionsdatum: Jede
 Produktionsländer: Jede
 Länder Dreharbeiten: Jede
 Nationalitäten Regisseur: Jede
 Debütfilme 
 Schulprojekte 
 Kurzfilme  40'<
 Jede Sprache
 Untertitel 
English
Teilen in sozialen Netzwerken
 Facebook 
 Tweet




Photo of Ural Shorts
Photo of Ural Shorts
Photo of Ural Shorts
Photo of Ural Shorts

English
German ML


Festival Start: 15 Juni 2024      Festival Ende: 25 September 2024

An der Grenze zwischen Europa und Asien, in der 300 Jahre alten Stadt, die das „russische Manchester“ genannt wird, inmitten des Uralgebirges —
wir organisieren ein internationales Kurzfilmfestival mit vierteljährlicher offizieller Auswahl und Live-Vorführungen jeden Sommer, Herbst, Winter und Frühling.

JETZT GEÖFFNET: Einreichungen für die Ural Shorts Summer 2023

Unsere Mission ist es, neue Talente in der Kunst des Filmemachens aus der ganzen Welt ausfindig zu machen und zu entdecken. Unser Ziel ist es, erstklassige unabhängige Kurzfilme zu präsentieren und zu unterstützen, unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem Produktionsjahr oder ihrem Budget. Unser oberstes Ziel ist es, Autoren auf der ganzen Welt zu ermutigen und zu inspirieren.

Ural Shorts besteht aus vier Staffeln und einer jährlichen Preisverleihung. In jeder Saison schaut sich das Auswahlkomitee die eingereichten Kurzfilme privat an und wählt die offizielle Auswahl aus. Alle ausgewählten Filme nehmen am Wettbewerb um die Season Awards teil.

Innerhalb von 10 Tagen nach Veröffentlichung der offiziellen Auswahlliste gibt die Jury die Gewinner der Saison bekannt. Die Gewinnerfilme werden in den Kinos und im Fernsehen für alle sichtbar in das Filmprogramm aufgenommen.

Die Gewinner aller Staffeln nehmen am Wettbewerb um die Annual Awards in 18 Nominierungen teil, die den Kategorien „Haupt“ und „Technik“ und „Leistung“ entsprechen. Und erhalten Sie eine Einladung zur jährlichen Preisverleihung.

Die jährliche Veranstaltung von Ural Shorts findet im August in der 300 Jahre alten Stadt Nischni Tagil an der Grenze zwischen Europa und Asien statt, die als „russisches Manchester“ inmitten des Uralgebirges bezeichnet wird. Die jährliche Preisverleihung besteht aus einem Kultur- und Bildungsprogramm, der jährlichen Preisverleihung, Vorführungen, Fernsehinterviews, Workshops und anderen Aktivitäten.

Bitte lies dir diese Regeln und Bedingungen sorgfältig durch, bevor du deinen Film einreichst. Indem du deinen Film zum Wettbewerb der Ural Shorts einreichst, erkennst du diese Regeln und Teilnahmebedingungen ausdrücklich an und stimmst ihnen voll und ganz zu.

Teilnahmeberechtigung

1. Wir akzeptieren internationale Kurzfilme mit einer Länge von bis zu 40 Minuten.

2. Es gibt keine Einschränkungen in Bezug auf Genre, Produktionsjahr, Herkunftsland und Premierenstatus. Um an den Ural Shorts teilzunehmen, kann Ihr Film online verfügbar sein und/oder früher auf anderen Festivals gezeigt werden.

3. Sie können sich über die offizielle Website des Festivals oder über Online-Plattformen bewerben.

4. Für alle Hauptkategorien ist eine Eintrittsgebühr erforderlich. Alle Kategorien Technik und Aufführungen sind kostenlos und werden berücksichtigt, wenn Sie Ihren Film in einer beliebigen Hauptkategorie einreichen.

5. Es werden mehrere Beiträge desselben Einreichers in den Hauptkategorien akzeptiert. Derselbe Film kann in mehreren Hauptkategorien eingereicht werden und sich für mehrere Preise qualifizieren. Jeder Einreichung müssen jedoch ein ausgefülltes Online-Anmeldeformular und eine separate Eintrittsgebühr beigefügt werden.

6. Jeder Kurzfilm muss für mindestens eine der Hauptkategorien eingereicht werden. In einigen Fällen behalten sich die Auswahlausschüsse jedoch das Recht vor, es einem anderen Wettbewerb oder einem anderen Sonderprogramm zuzuweisen.

7. Die offiziellen Sprachen des Festivals sind Russisch und Englisch. Filme mit gesprochenen Dialogen in anderen Sprachen als Russisch und Englisch werden nur mit englischen Untertiteln akzeptiert.

8. Wir akzeptieren keine laufenden Arbeiten, keine Kopien von Filmen.
9. Die Teilnehmer sind dafür verantwortlich, sich alle Rechte und Genehmigungen von Urheberrechten und anderen Inhabern in Bezug auf ihren Kurzfilm einzuholen.

Startgebühr

1. Die Teilnahmegebühr richtet sich nach dem Zeitpunkt der Bewerbung (Frist):

- vorzeitiger Anmeldeschluss (bis zum letzten Tag des ersten Monats der Saison inklusive) — 12$

- reguläre Frist (bis zum letzten Tag des zweiten Monats der Saison inklusive) — 20$

- verspäteter Anmeldeschluss (bis zum letzten Tag des dritten Monats der Saison inklusive) — 29$

2. Alle Einreichungsgebühren sind nicht erstattungsfähig.

3. Wir arbeiten hart daran, unsere Einreichungsgebühren so niedrig wie möglich zu halten — daher können wir keine Gebührenbefreiungen gewähren.

Benachrichtigung

Die Bewerber der eingereichten Filme, die ausgewählt wurden, werden per E-Mail benachrichtigt. Die offizielle Auswahlliste wird auch auf unserer Website https://uralshorts.com und in unseren sozialen Medien veröffentlicht. Die Liste der Gewinner wird spätestens 10 Tage nach der offiziellen Auswahlbenachrichtigung veröffentlicht.

Vorführungen

1. In jeder Saison erstellen wir eine Liste von Filmen, die im Kino und/oder im Fernsehen gezeigt werden. Wir zeigen nur die Filme, die mit dem Preis der Saison ausgezeichnet wurden. Aufgrund der Dauer der Vorführung werden wir in einigen Fällen möglicherweise nicht alle Gewinner überprüfen.

2. Ausgewählte Filme, die keinen Preis erhalten haben, werden nicht an den Vorführungen teilnehmen, es sei denn, die Festivalleitung hat eine andere Entscheidung getroffen.

3. Kopien der Filme, die im Vorführprogramm enthalten sind, müssen Ural Shorts innerhalb von 10 Tagen ab dem Datum der Mitteilung über die Aufnahme über das Internet zur Verfügung gestellt werden. Formate der anzuzeigenden Kopien: DCP, HD-Dateien. Das Festival hat das Recht, die dem Antrag beigefügte Kopie nachzuweisen, falls die technischen Anforderungen erfüllt sind.

4. Die Gewinnerfilme und Filme des Wettbewerbsprogramms des Jahres dürfen ohne schriftliche Genehmigung des Filmproduzenten oder seines Bevollmächtigten höchstens 3 (drei) Mal gezeigt werden. Ural Shorts hat das Recht, Filme in allen unter der Marke Ural Shorts organisierten Vorführungen zu zeigen. Das Festival zahlt keine Lizenzgebühren für die Vorführung von Filmen, die für den Wettbewerb ausgewählt wurden.

Jährliche Preisverleihung

Jede Ausgabe des Festivals hat eine Dauer von einem Jahr: Sie beginnt am 1. Juni des laufenden Jahres und endet am 31. Mai nächsten Jahres. Sie besteht aus vier Wettbewerbssaisons. Die Gewinner aller Staffeln nehmen am Wettbewerb um die Annual Awards in 18 Nominierungen teil, die den Kategorien „Haupt“ und „Technik“ und „Leistung“ entsprechen. Nach Entscheidung der Jury sind Sondernominierungen möglich. Die Gewinner der jährlichen Auszeichnungen erhalten die Ural Shorts Trophy.

Die jährliche Veranstaltung von Ural Shorts findet im August in der 300 Jahre alten Stadt Nischni Tagil an der Grenze zwischen Europa und Asien statt, die als „russisches Manchester“ inmitten des Uralgebirges bezeichnet wird. Die jährliche Preisverleihung besteht aus einem Kultur- und Bildungsprogramm, der jährlichen Preisverleihung, Treffen, Fernsehinterviews, Workshops und anderen Aktivitäten.

Die Gewinner aller vier Staffeln erhalten eine Einladung zur Preisverleihung. Die Teilnahmebedingungen werden in persönlichen Einladungen festgelegt.

Schlüsse

1. Änderungen an den eingereichten Filmen werden nur akzeptiert, wenn eine neue Einreichungsgebühr anfällt.

2. Die Entscheidungen des Festivalteams, der Auswahlkommission und der Jury sind endgültig und nicht verhandelbar. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

3. Mit der Einreichung Ihres Films autorisieren Sie das Ural Shorts International Short Film Festival, das Filmplakat, den Trailer, die Zusammenfassung, Filmstills und Namen der Filmemacher, Informations- und Werbematerialien auf unserer Website und in sozialen Netzwerken, im Fernsehen und zum Zwecke der Werbung für das Festival zu verwenden, zu verteilen und zu teilen.

4. Ural Shorts behält sich das Recht vor, diese Teilnahmebedingungen zu aktualisieren oder zu modifizieren, keine Preise zu vergeben, wenn die eingegangenen Beiträge nicht den erwarteten Standards entsprechen, sowie Termine, Auszeichnungen und Kategorien ohne vorherige Ankündigung zu ändern oder zu verschieben.

5. Der Antragsteller erklärt sich damit einverstanden, dass er diese Regeln und Bedingungen gelesen und akzeptiert hat. Der Antragsteller bestätigt, dass er/sie über die erforderlichen Befugnisse verfügt oder vom Urheberrechtsinhaber die erforderliche Genehmigung erhalten hat, um den Film zur Teilnahme am Festival einzureichen.

6. Der Antragsteller ist dafür verantwortlich, alle Rechte an den Inhalten des Werks sicherzustellen, die für die Nutzung des Films durch das Festival relevant sind. Der Antragsteller garantiert, dass die Rechte an allen im Film verwendeten Materialien (Musik, Filmmaterial, Fotos, Text usw.), die von anderen produziert wurden (Musik, Filmmaterial, Fotos, Text usw.), geklärt wurden und dass die Vorführung oder andere Verwendung des Films durch das Festival keine Rechte Dritter verletzt. Er/sie garantiert auch den Schutz von Ural Shorts vor allen Ansprüchen Dritter im Zusammenhang mit der Vorführung/Nutzung des Films im Rahmen des Festivals, einschließlich der Übernahme aller eventuell anfallenden Rechtskosten.

7. Mit der Einreichung einer elektronischen Bewerbung für das Ural Shorts Festival über die offizielle Website oder die Festhome-Plattform bestätigt der Antragsteller, dass er/sie ein bevollmächtigter Vertreter des Urheberrechtsinhabers des Films ist, und stimmt allen oben genannten Punkten dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen vollständig zu.






  

 
  

Entdecken Sie großartige Filme & Festivals, nur einen Klick entfernt

Registrieren
Anmelden

Ural Shorts (2)



Deadlines

15 Jun 2024
Call for entries

25 Jun 2024
Early deadline

25 Jul 2024
Standard deadline

25 Aug 2024
Late deadline

05 Sep 2024
Extended deadline

15 Sep 2024
Notification date

15 Jun 2024
25 Sep 2024

Address

4, Lenin av.,  622001, Nizhny Tagil, Sverdlovsk Region, Russia


Festival description
Short film festival 40'<


Festival requirements
 Film festival
 Fiction
 Documentary
 Animation
 Fantastic
 Terror
 Experimental
 Music Video
 Other
 Any Genre
 Any Theme
 Has submission fees
 International Festival
 Physical Location
 Production date: Any
 Production countries: Any
 Shooting countries: Any
 Director nationalities: Any
 Debut Films 
 School projects 
 Short Films  40'<
 Any language
 Subtitles 
English
Share on Social Networks
 Facebook 
 Tweet




Photo of Ural Shorts
Photo of Ural Shorts
Photo of Ural Shorts
Photo of Ural Shorts

English


Festival start: 15 June 2024      Festival end: 25 September 2024

On the border of Europe and Asia, in the 300-year-old city called the "Russian Manchester" in the middle of the Ural Mountains —
we organize an International Short Film Festival with a quarterly Official Selection and Live Screenings every summer, autumn, winter and spring.

NOW OPEN: Submissions for the Ural Shorts Summer 2024

Our mission is to seek out and unearth fresh talent in the art of filmmaking from across the globe. We aim to showcase and endorse top-tier independent short films, regardless of their origin, production year or budget. Our ultimate goal is to encourage and inspire auteurs everywhere.

Ural Shorts consists of four Seasons and Annual Award Event. Every Season the selection committee watches privately the submitted short films and chooses the Official Selections. All selected films enter the competition for the Season Awards.

Within 10 days after the Official Selection list is published the jury announces the Season Winners. The winning films enter the Screening Program in cinemas and on television for all to see.

All Season winners enter the competition for the Annual Awards in 18 nominations corresponding to the Main and Technical and Performances categories. And receive an invitation to the Annual Award Event.

The Ural Shorts Annual Event takes place in August in the 300-year-old city of Nizhny Tagil, on the border of Europe and Asia, which is called the "Russian Manchester" in the middle of the Ural Mountains. Annual Award Event consists of a cultural and educational program, the annual awards ceremony, screenings, TV interviews, workshops, and other activities.

Short films can be submitted in the following Main Categories:

1. Fiction Short
2. Documentary Short
3. Docudrama, docufiction
4. Animated Short
5. Experimental Short
6. Student Short
7. Debut Short
8. Micro Film
9. Music Video
10. New Media

You can submit your film in several main categories. Films entered in multiple categories may win multiple awards.

BONUS: You can submit your film in any of the Main Categories where you feel your project fits better and automatically your film will be considered for all Technical and Performances Categories with no extra cost. You don’t need to pay any additional category fee!

Technical and Performances Categories:
Best Director
Best Screenplay
Best Leading Actor
Best Leading Actress
Best Supporting Actor
Best Supporting Actress
Best Cinematography
Best Editing

Every Season the jury announces the Season Winners in 18 nominations corresponding to the Main and Technical and Performances categories.

All selected films receive the Official Selection laurels. All Season Winners receive the Winner laurels, the Certificate of Achievement (digital format) ready for printing, and get the opportunity to be screened in a cinema theatre and / or on television.

All Season winners enter the competition for the Annual Awards and receive an invitation to the Annual Award Event. The winners of the annual awards receive the Ural Shorts Trophy. To award special prizes and diplomas from the jury, the festival directorate, partners and sponsors is possible.

Please read these Rules & Terms carefully before you submit your film. By submitting your film into competition in the Ural Shorts, you clearly acknowledge these Rules & Terms and agree completely to them.

Eligibility

1. We accept international short films up to 40 minutes in length.

2. There are no restrictions on genre, production year, country of origin and premiere status. To participate in the Ural Shorts your film may be available online and/or be shown earlier at other festivals.

3. You can apply through the festival’s official website or through online platforms.

4. An entrance fee is required for all the Main Categories. All Technical & Performances Categories are free of charge and are included by submitting your film in any Main Category.

5. Multiple entries in Main Categories from the same submitter are accepted. The same film can be submitted in several Main Categories and qualify for several prizes. But each submission must be accompanied by a completed online entry form and a separate entrance fee.

6. Each short film must be entered for at least one of the main categories. In some cases, though, the selection committees reserve the right to assign it to another competition or special program.

7. The official languages of the festival are Russian and English. Films with spoken dialogues in languages other than Russian and English are accepted only with English subtitles.

8. We don’t accept work in progress, copies of films.

9. Entrants are responsible for securing all rights and permissions from copyright and other holders relating to their short.

Entry fee

1. The entry fee depends on the time of application (deadline):

- early deadline (up to the 25th of the first month of the season) — $18

- regular deadline (up to the 25th of the second month of the season) — $24

- late deadline (up to the 25th of the third month of the season) — $30

2. All Submission fees are non-refundable.

3. We work hard to keep our submission fees as low as possible – consequently we cannot provide fee waivers.

Notification

The applicants of submitted films that have been selected will be notified via e-mail. The Official Selection list will also be published on our website https://uralshorts.com and on our social media. The Winners list will be published no later than two weeks after the official selection notification.

Screenings

1. Every Season we make a list of films which are going to be screened in the theatre and/or on TV. We screen only the season awarded films. Due to the duration of the screening in some cases we may not screen all the winners.

2. Selected films not received an award will not participate in the screenings, unless the festival management has made a different decision.

3. Copies of films included in the screening program must be provided to Ural Shorts by transmission over the Internet within 10 days from the date of notification of such inclusion. Formats of copies to display: DCP, HD files. The Festival has the right to demonstrate the copy that was attached to the application in case of compliance with its technical requirements.

4. The winning films and films of the competition program of the year can be shown no more than 3 (three) times without the written permission of the film producer or his authorized representative. Ural Shorts has the right to show films in all screenings organized under the Ural Shorts brand. The festival does not pay license fees for screening films selected for the competition.

Annual Award Event

Each Edition of the festival has a duration of one year: it starts on June 1 current year, and finishes on May 31 next year, and consists of four competitive seasons. All Season winners enter the competition for the Annual Awards in 18 nominations corresponding to the Main and Technical and Performances categories. By the jury’s decision, special nominations are possible. The winners of the annual awards receive the Ural Shorts Trophy.

The Ural Shorts Annual Event takes place in August in the 300-year-old city of Nizhny Tagil, on the border of Europe and Asia, which is called the "Russian Manchester" in the middle of the Ural Mountains. Annual Award Event consists of a cultural and educational program, the annual awards ceremony, meetings, TV interviews, workshops, and other activities.

The winners of all four seasons will receive invitations to the award ceremony. The participation terms will be stipulated in personal invitations.

Conclusions

1. Changes to the submitted films will only be accepted if accompanied by a new submission fee.

2. The decisions of the festival team, the selection committee and the jury are final and non-negotiable. Thank you for your understanding.

3. By submitting your film, you authorize Ural Shorts International Short Film Festival to use, distribute and share the film poster, trailer, synopsis, movie stills and filmmakers names, informational and promotional materials on our website and social media accounts, on television and for the purpose of promoting the festival.

4. Ural Shorts reserves the right to update or modify these terms and conditions, not to award any prizes if the entries received are not up to the expected standards, as well as to change or re-schedule dates, awards, categories without prior notice.

5. The applicant agrees that he has read and accepted these Rules and Conditions. The applicant confirms that he/she has the necessary authority or has received the necessary authority from the copyright holder to submit the film for participation in the festival.

6. The applicant is responsible for ensuring all rights to the content of the work relevant to the film's use by the festival. The applicant guarantees that the rights to any material produced by others (music, film footage, photographs, text etc.) used in the film have been cleared, and that the screening or other use of the film by the festival does not infringe rights held by third parties. He/she also guarantees the protection of Ural Shorts from any third-party claims related to the screening/using the film within the framework of the festival, including covering any legal costs that might be incurred.

7. By submitting an electronic application for the Ural Shorts festival via the official website or the Festhome platform, the applicant confirms that he/she is an authorized representative of the copyright holder of the film and agrees to all the above points of these Terms and Conditions in full.






  

 
  

Discover great films & festivals, one click away

Register
Login