Cinémaplanète (5)

Institut Européen d’Ecologie



Fristen

11 Jan 2022
Aufruf zu Einschreibungen

22 Mai 2022
Letzter Termin

3
Monate

15 Nov 2022
Benachrichtigungsdatum

14 Nov 2022
20 Nov 2022

Adresse

1 rue des Récollets, Metz 57000,  57000, Metz, moselle, France


Festival Beschreibung
Ökologischer Übergang
Kurzfilmfestival
Spielfilmfestival


Festival Anforderungen
 Filmfestival
 Fiktion
 Dokumentarfilm
 Animation
 Fantastisch
 Terror
 Experimental
 Musik-Video
 Andere
 Alle Genre
 Themen
 Hat KEINE Einsende-Gebühren
 Internationales Festival
 Online und physischer Standort
 Produktionsdatum: Jede
 Produktionsländer: Jede
 Länder Dreharbeiten: Jede
 Nationalitäten Regisseur: Jede
 Debütfilme 
 Schulprojekte 
 Kurzfilme 
 Spielfilme 
 Jede Sprache
 Jede Sprache
Teilen in sozialen Netzwerken
 Facebook 
 Tweet





Photo of Cinémaplanète
Photo of Cinémaplanète

Photo of Cinémaplanète
Photo of Cinémaplanète

French
English
German ML


Festival Start: 14 November 2022      Festival Ende: 20 November 2022

Filmfestival zum Thema ökologischer Übergang, alle Arten von Filmen sind mit einer Frist von 2018 erlaubt.

Artikel I: Das Festival
Dieses vom Europäischen Institut für Ökologie von Metz organisierte Festival findet in diesem Jahr vom 15. bis 20. November 2022 im Kino KLUB in Metz — FRANKREICH statt. Das Festival hat einen internationalen Spielraum und möchte durch die Wahl der programmierten Filme den Menschen schätzen und einen ökologischen Übergang zur gesellschaftlichen Vision verteidigen.

Es zielt auch darauf ab, sich sozial für ein Publikum zu öffnen, das oft vom ökologischen Denken ausgeschlossen oder vergessen wird.

Artikel II: Anmeldung
Gesetzliche Vertreter, Distributoren, Produzenten oder Regisseure können ihre Filme kostenlos auf dem Festival registrieren. Die Verbreitung im Rahmen des Festivals in allen seinen Ausgaben ist ebenfalls kostenlos und unterliegt nicht der Zahlung von Lizenzgebühren. Die Person, die den Film offiziell registriert, garantiert, dass sie alle Rechte an dem Film auf dem Festival besitzt oder mit Zustimmung des Rechteinhabers handelt.

Die Registrierung ist bis zum 22. Mai 2022 geöffnet.

Artikel III: Die Filme
Filme können aller Genres (Dokumentarfilme, Fiktion, Animation), Länge (kurz-, mittel- und abendfüllende Filme) und Nationalitäten sein. Filme müssen per elektronischer Akte oder als Ansichtslink zum Auswahlkomitee gesendet werden. Um förderfähig zu sein, müssen sie sich mit den Hauptfragen des ökologischen Übergangs befassen.

Artikel IV: Die Auswahl
Eine Kommission, die sich aus den Organisatoren des Festivals zusammensetzt, wählt die zu zeigenden Filme aus, wobei die Achtung des Umweltthemas, die kinematografische Qualität des Werkes sowie die Botschaft, die es vermittelt, berücksichtigt.

Die Ankündigung der offiziellen Auswahl eines Werkes wird Mitte Oktober 2022 per E-Mail mitgeteilt. Von da an kann der Film nicht aus dem offiziellen Programm des Festivals zurückgezogen werden.

Im Falle einer Auswahl benötigt das Festival zusätzlich zum Vorauswahlmaterial eine DCP-Version mit dem Zeitstempelskript, das die Originalfassung und die französischen Übersetzungen enthält, zwingend vor dem 30. Oktober 2022. Eine Pressemappe (Poster, Zusammenfassung, Trailer...) ist ebenfalls erforderlich. Die Teilnehmer dürfen nur Kopien ihrer Filme schicken. Das Festival kann nicht im Falle einer Beschädigung eines Meisters haftbar gemacht werden.

Artikel V: Die Auszeichnungen
Die 2022 Ausgabe des Festivals ist mit drei Preisen dotiert:

— der Festivalpreis

— der Publikumspreis

— der Europäische NOE-NOAH-Preis

Artikel VI: Ausstrahlung von Filmen
Die rechtmäßigen Besitzer der ausgewählten Filme gewähren dem Festival das freie Recht, Auszüge aus dem ausgewählten Film (maximal 3 Minuten) und Fotografien in den Medien (Presse, Internet, TV) auf dem Festivalgelände zu verwenden, jedoch nur zum Zwecke der Förderung des Festivals.

Sie akzeptieren, dass ihr Film in den dafür vorgesehenen Bereichen des Festivals kostenlos gezeigt wird und dass er mit eingeschränktem Zugang (mit Login und Passwort) für praktische und organisatorische Bedürfnisse im Rahmen des Festivals sowie für die Arbeit der Auswahl online gestellt wird.

Die auf dem Festival ausgewählten und/oder ausgezeichneten Filme können im folgenden Jahr im Rahmen des Cinémardisof the Ecological Transition zusätzliche Vorführungen sein.

Artikel VII: Verantwortung der Organisatoren
Das Festival sichert die Kopien ihres Ankunftstermins in Metz bis zu ihrer Rückkehr. Im Schadensfall wird die Verantwortung des Festivals nur auf den Wiederbeschaffungswert der betreffenden Kopie oder des betreffenden Teils übernommen.

Der Verein Institut Européen d'Ecologie und die Festivalbeamten sind dafür verantwortlich, alle in den vorliegenden Vorschriften nicht vorgesehenen Fälle beizulegen und mögliche Ausnahmen von den oben genannten Bestimmungen zu gewähren.

Sie behalten sich das Recht vor, die Veranstaltung entsprechend den Anforderungen ihres Betriebs oder außergewöhnlichen Umständen zu verschieben, abzusagen oder zu unterbrechen.

Den Teilnehmern darf keine Entschädigung jeglicher Art gewährt werden.

Die Registrierung und Teilnahme eines Films am Festival impliziert die vorbehaltlose Annahme der vorliegenden Regeln.

  

 
  

Entdecken Sie großartige Filme & Festivals, nur einen Klick entfernt

Registrieren
Anmelden

Cinémaplanète (2021)

Institut Européen d’Ecologie



Deadlines

21 May 2021
Call for entries

15 Jul 2021
Festival closed

16 Nov 2021
Notification date

15 Nov 2021
21 Nov 2021

Address

1 rue des Récollets, Metz 57000,  57000, Metz, moselle, France


Festival description
Ecological Transition
Short film festival
Feature film festival


Festival requirements
 Film festival
 Fiction
 Documentary
 Animation
 Fantastic
 Terror
 Experimental
 Music Video
 Other
 Any Genre
 Themes
 Does NOT have submission fees
 International Festival
 Online and Physical Location
 Production date: Any
 Production countries: Any
 Shooting countries: Any
 Director nationalities: Any
 Debut Films 
 School projects 
 Short Films 
 Feature Films 
 Any language
 Any language
Share on Social Networks
 Facebook 
 Tweet




Photo of Cinémaplanète
Photo of Cinémaplanète
Photo of Cinémaplanète
Photo of Cinémaplanète

French
English


Festival start: 15 November 2021      Festival end: 21 November 2021

Film festival on the theme of ecological transition, all types of films are allowed with a deadline of 2018.

The different prizes:

Festival prize
European Noé-Noah prize
Audience prize

Article I : The festival
This Festival, organized by the European Institute of Ecology of Metz, will be held this year from 16 to 21 November 2021 at the cinema KLUB in Metz – FRANCE. The festival has an international scope and by the choice of films programmed, it wishes to value the human and defend an ecological transition to societal vision.

It also aims to open up socially to an audience often excluded or forgotten from ecological thinking.

Article II : Registration
Legal representatives, distributors, producers or directors can register their films for free at the festival. Its distribution within the framework of the Festival, in all its editions, is also free of charge and is not subject to the payment of license fees. The person registering the film formally guarantees that he or she holds all the rights to the film at the festival or acts with the consent of the rights holder.

Registration is open until July 11, 2021.

Article III : The films
Films can be of all genres (documentaries, fiction, animation), length (short, medium and feature-length films) and nationalities. Films must be sent by electronic file or as a viewing link to the selection committee. In order to be eligible, they must address the major issues of ecological transition.

Article IV : The selection
A commission, made up of the Festival organizers, will select the films to be screened, taking into account the respect of the environmental theme, the cinematographic quality of the work as well as the message it conveys.

The announcement of the official selection of a work will be communicated by email mid-October 2021. From then on, the film cannot be withdrawn from the Festival’s official program.

In case of selection, the festival will need, in addition to the pre-selection material, a DCP version, with the time-stamped script containing the original version and the French translations, imperatively before October 30, 2021. A press kit (poster, synopsis, trailer…) is also required. Participants must send only copies of their films. The Festival cannot be held responsible in case of damage to a master.

Article V : The awards
The 2021 edition of the Festival is endowed with three prizes:

– the festival award

– the audience award

– the European NOE-NOAH award

Article VI : Broadcasting of films
The rightful owners of the selected films grant the Festival a free right to use extracts of the selected film (maximum 3 minutes) and photographs in the media (press, internet, TV), on the Festival site but only for the purpose of promoting the Festival.

They accept that their film will be screened free of charge in the dedicated areas of the Festival and that it will be put online with restricted access (with a login and password) for practical and organizational needs within the framework of the Festival, as well as for the work of the selection.

The films selected and/or awarded at the Festival may be the subject of additional screenings during the following year as part of the CinéMardisof the Ecological Transition.

Article VII : Responsibility of the organizers
The festival ensures the copies of their date of arrival in Metz until their return. In case of damage, the responsibility of the festival will only be engaged on the replacement value of the copy or part concerned.

The association Institut Européen d’Ecologie and the festival officials are responsible for settling all cases not provided for in the present regulations and for granting possible exemptions to the above provisions.

They reserve the right to postpone, cancel or interrupt the event according to the requirements of its operation or any exceptional circumstances.

No compensation of any kind may be granted to participants.

The registration and participation of a film in the Festival implies the unreserved acceptance of the present rules.

  

 
  

Discover great films & festivals, one click away

Register
Login