Gentium Film Fest (1)



Fristen

02 Mär 2024
Aufruf zu Einschreibungen

31 Mär 2024
Frühe Frist

31 Mai 2024
Standard-Frist

30 Jun 2024
Späte Frist

10 Jul 2024
Festival geschlossen

20 Nov 2024
Benachrichtigungsdatum

19 Nov 2024
24 Nov 2024

Adresse

Piazza Pisanelli,  73039, Tricase, LE, Italy


Festival Beschreibung
Spielfilmfestival >65' 150'<


Festival Anforderungen
 Filmfestival
 Fiktion
 Dokumentarfilm
 Animation
 Fantastisch
 Terror
 Experimental
 Musik-Video
 Andere
 Alle Genre
 Alle Themen
 Hat Einsende-Gebühren
 Internationales Festival
 Online und physischer Standort
 Januar 2023
 Produktionsländer: Erforderlich
 Länder Dreharbeiten: Erforderlich
 Nationalitäten Regisseur: Erforderlich
 Debütfilme 
 Schulprojekte 
 Spielfilme  >65' 150'<
 Jede Sprache
 Untertitel 
English Italian
Teilen in sozialen Netzwerken
 Facebook 
 Tweet




Photo of Gentium Film Fest
Photo of Gentium Film Fest
Photo of Gentium Film Fest
Photo of Gentium Film Fest

Italian
English
German ML


Festival Start: 19 November 2024      Festival Ende: 24 November 2024

GENTIUM-FILMFEST

Filmfestival im Mittelmeerraum. Eine Reise durch die Kulturen des Mittelmeers

Ein Festival, das die Vielfalt und Schönheit der mediterranen Kulturen durch das Kino feiert und sich auf die verschiedenen Kulturen des Mittelmeers konzentriert. Es zeigt Filme, die die Traditionen, Geschichten und Lebenserfahrungen der Menschen erforschen.

„Gentium“ ist ein lateinischer Begriff, der sich auf „Gentiums“ oder „Völker“ bezieht. Im Kontext des römischen Rechts war „lus gentium“ das auf der natürlichen Vernunft beruhende Regelwerk (naturalis ratio), das von allen Völkern in gleicher Weise eingehalten wurde. Diese Regeln galten als universal und galten für alle Kulturen und Gesellschaften. Daher könnte „Gentium“ im Rahmen des Filmfestivals die Einheit und gemeinsame Menschlichkeit aller Kulturen des Mittelmeerraums symbolisieren.

Ziel: Förderung der kulturellen und filmischen Vielfalt des Mittelmeers, Erleichterung des kulturellen und künstlerischen Austauschs zwischen den Ländern der Region und Bereitstellung einer Plattform für aufstrebende und etablierte Filmemacher.

Datum und Ort:

Die erste Ausgabe findet vom 19. bis 24. November 2024 in Bisceglie, Apulien, Italien, statt.


Teilnahmeberechtigte Teilnehmer:
Filmemacher aus den folgenden Ländern können am Wettbewerb teilnehmen: Albanien, Algerien, Bosnien und Herzegowina, Kroatien, Zypern, Ägypten, Frankreich, Griechenland, Israel, Italien, Libanon, Libyen, Malta, Monaco, Marokko, San Marino, Montenegro, Slowenien, Spanien, Syrien, Tunesien und Türkei.

Kategorien teilnahmeberechtigter Filme:

Lang-, Dokumentar- und Kurzfilme werden akzeptiert. Kurzdokumentationen dürfen eine Dauer von 30 Minuten nicht überschreiten, während Spiel- und Dokumentarfilme länger als 30 Minuten sein müssen.

Zeitanforderungen:

Filme müssen nach dem 1. Januar 2022 produziert worden sein.
Einreichungsbeschränkung: Jeder Autor kann maximal 2 Filme für den Wettbewerb einreichen.

Diese Richtlinien sollen ein klares Verständnis der Regeln und Teilnahmekriterien für das Gentium Film Fest vermitteln.

1. ALLGEMEINE ANWEISUNGEN

Art. 1
Die Filme der in den vorherigen Artikeln genannten Abschnitte werden in der Originalversion mit italienischen und englischen Untertiteln präsentiert. Die italienischen Filme werden mit englischen Untertiteln gezeigt. Alle Kosten der ausgewählten Spielfilme im Zusammenhang mit der Untertitelung der ausgewählten Spielfilme ins Italienische werden von den Teilnehmern getragen; italienische Filme müssen englische Untertitel haben.

Artikel 2
Die Regisseure der ausgewählten Filme erhalten eine offizielle Bestätigung über die Auswahl des Films. Mit der Unterzeichnung des offiziellen Anmeldeformulars erklären sich die Vertreter der Filme offiziell damit einverstanden, ihre Filme auf dem Salento International Film Festival zu zeigen. Die für die Vorführungen akzeptierten Formate sind HD-Datei H264/MP4 und DCP für Theatervorführungen. Jeder andere Standard wird nicht akzeptiert.

Art. 3
Für jeden Film, der in den Katalog aufgenommen wird, werden die folgenden Materialien angefordert:

- Filmstills (min. 10)
- Bild des Regisseurs
- Biofilmografie des Regisseurs
- kurze Zusammenfassung
- Untertitel mit Timecode im englischen und italienischen SRT-Format.

Alle Anlagen müssen per E-Mail an info @gentiumfilmfest gesendet werden, um in den Katalog aufgenommen zu werden.

Kunst 4
Der Produzent des ausgewählten Films sorgt dafür, dass mindestens ein Mitglied der ausgewählten Filmbesetzung und Crew (Regisseur, Produzent, Hauptdarsteller oder Schauspielerin) auf dem Festival anwesend ist. Der Filmregisseur und/oder Produzent muss das Festival besuchen und den Film präsentieren. Das Festival übernimmt die Unterkunft für zwei Nächte für alle anwesenden Darsteller und Crewmitglieder (maximal 1 Person). Flug- und andere Kosten werden nicht übernommen.

Kunst 5
Die Preisträger werden voraussichtlich an der Abschlussfeier des Festivals teilnehmen. Die Preisträger sind verpflichtet, den Preis wie angekündigt, sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene, in allen Werbe- und Werbematerialien zu erwähnen.

Art. 6
Das Festival ist berechtigt, Auszüge der ausgewählten Werke (maximal 3 Minuten), die von den Produzenten zur Verfügung gestellt wurden, für Werbezwecke zu verwenden.

Artikel 7
Rechte des Werkes
Mit der Präsentation seiner Arbeit bestätigt der Regisseur/Produzent/Nutzer, dass er/sie die Rechte an seinem Werk dem Salento International Film Festival (einschließlich Trailer/Teaser/Poster/Sequenzen usw.) zu Werbe- und Projektionszwecken einräumt.

Zu diesem Zweck bewirbt das Salento International Film Festival die im Wettbewerb stehenden Werke, indem es die Trailer/Teaser/Poster/Sequenzen auf der Website www.salentofilmfestival.com und in den für sie relevanten sozialen Medien sowie bei seinen Partnern hochlädt.

TEIL 8
RECHTE ARCHIVIEREN

Die zur Vorauswahl eingesandten Werke werden nicht zurückgegeben, sondern ausschließlich als Archivmaterial verwendet. Der von ihm benannte Verein oder das von ihm benannte Unternehmen, Urheber und Produzent des Festivals, behält sich das Recht vor, das archivierte Material ohne Gewinn für Werbezwecke zu verwenden. Mit dem Antrag auf Teilnahme genehmigen der Autor und/oder diejenigen, die irgendwelche Rechte an dem Werk haben, dessen Verwendung für Festivalvorführungen, zu Studienzwecken und für Ausstellungen, ausschließlich zum Zwecke der Werbung für die Veranstaltung.

Mit der Registrierung ermächtigt der Teilnehmer das SALENTO INTERNATIONAL FILM FESTIVAL, das Werk, sofern es für die Teilnahme am Festival ausgewählt wurde, in seinem Archiv aufzubewahren, und erklärt sich damit einverstanden, dass Fachleute aus dem Film- und audiovisuellen Bereich, die zuvor von Siff autorisiert wurden, auf diese Archive zugreifen können.

Die Unterzeichnung der Verordnung sieht auch die Gewährung der Rechte vor, das Werk direkt und indirekt, auch über seine Unterlizenznehmer, in dem in der Verordnung angegebenen Gebiet ausschließlich für nichtkommerzielle/gemeinnützige Zwecke zu nutzen (z. B. zur Förderung des Werks und/oder seiner Autoren, für kulturelle Zwecke, für institutionelle Zwecke des Lizenznehmers und/oder seiner Unterlizenznehmer, für Schulungsinitiativen an Bildungseinrichtungen usw.).

Das Ausfüllen des Anmeldeformulars bedeutet die Annahme dieser Verordnung in all ihren Bestimmungen. Das Ausfüllen des Anmeldeformulars bedeutet die Annahme dieser Verordnung in all ihren Bestimmungen. Für alle möglichen Streitigkeiten ist das Gericht von Bisceglie zuständig.


  

 
  

Entdecken Sie großartige Filme & Festivals, nur einen Klick entfernt

Registrieren
Anmelden

Gentium Film Fest (1)



Deadlines

02 Mar 2024
Call for entries

31 Mar 2024
Early deadline

31 May 2024
Standard deadline

30 Jun 2024
Late deadline

10 Jul 2024
Festival closed

20 Nov 2024
Notification date

19 Nov 2024
24 Nov 2024

Address

Piazza Pisanelli,  73039, Tricase, LE, Italy


Festival description
Feature film festival >65' 150'<


Festival requirements
 Film festival
 Fiction
 Documentary
 Animation
 Fantastic
 Terror
 Experimental
 Music Video
 Other
 Any Genre
 Any Theme
 Has submission fees
 International Festival
 Online and Physical Location
 January 2023
 Production countries: Required
 Shooting countries: Required
 Director nationalities: Required
 Debut Films 
 School projects 
 Feature Films  >65' 150'<
 Any language
 Subtitles 
English Italian
Share on Social Networks
 Facebook 
 Tweet




Photo of Gentium Film Fest
Photo of Gentium Film Fest
Photo of Gentium Film Fest
Photo of Gentium Film Fest

Italian
English


Festival start: 19 November 2024      Festival end: 24 November 2024

GENTIUM FILM FEST

Mediterranean Film Festival. A journey through the cultures of the Mediterranean

A festival that celebrates the diversity and beauty of Mediterranean cultures through cinema and focuses on the different cultures of the Mediterranean, screening films that explore people's traditions, stories and life experiences.

“Gentium” is a Latin term that refers to “gentiums” or “peoples”. In the context of Roman law, “lus Gentium” was the set of rules based on natural reason (naturalis ratio) that were observed in the same way by all peoples. These rules were considered universal and applicable to all cultures and societies. Therefore, in the context of the film festival, “Gentium” could symbolize the unity and common humanity of all Mediterranean cultures.

Objective: to promote the cultural and cinematic diversity of the Mediterranean, facilitate cultural and artistic exchange between countries in the region and provide a platform for emerging and established filmmakers.

GRAND PRIX GENTIUM AWARD (Best feature ) Price
GENTIUM BEST DOCUMENTARY AWARD
GENTIUM DIRECTOR AWARD
GENTIUM ACTOR AWARD
GENTIUM ACTRESS AWARD
GENTIUM CINEMATOGRAPHER AWARD
GENTIUM SOUNDTRACK AWARD
GENTIUM SHORT FILM MEDITERRANEAN AWARD
GENTIUM SHORT FILM WOMEN IN CINEMA AWARD

Date and Location:

The first edition will take place in Bisceglie, Puglia Italy, from November 19th to 24th, 2024.


Eligible Participants:
Filmmakers from the following countries can participate in the competition: Albania, Algeria, Bosnia and Herzegovina, Croatia, Cyprus, Egypt, France, Greece, Israel, Italy, Lebanon, Libya, Malta, Monaco, Morocco, San Marino, Montenegro, Slovenia, Spain, Syria, Tunisia, and Turkey.

Categories of Eligible Films:

Feature-length, documentary films and short film are accepted. Short documentaries must not exceed 30 minutes in duration, while feature-length and documentaries must be over 30 minutes long.

Time Requirements:

Films must have been produced after January 1st, 2022.
Submission Limitation: Each author can submit a maximum of 2 films to the competition.

These guidelines should provide a clear understanding of the rules and participation criteria for the Gentium Film Fest.

1.GENERAL INSTRUCTIONS

Art. 1
The movies of the sections mentioned in the previous articles will be presented in original version with Italian and english subtitles. The Italian movies will screen with english subtitles. All costs of the selected features pertaining to the subtitling operations into Italian, of the selected features will be covered by the participants; Italian films must have english subtitles.

Art. 2
The directors of the films selected will receive an official confirmation of the selection of the film. By signing the official entry form, the films' representatives officially communicate their acceptance to screen their films at the Salento Int'l Film Festival. The formats accepted for the screenings is HD file H264/mp4 and DCP for theater screening. Any other standard will not be accepted.

Art.3
The following materials are requested for each film to be included in the catalogue:

- film stills (min. 10)
- director's picture
- director's bio-filmography
- short synopsis
- subtitles with time code in english and Italian SRT format.

All enclosures must be sent by e-mail to info@gentiumfilmfest in order to be icludeed in the catalogue.

Art 4
The producer of the selected film will provide the presence of at least one member of the selected film cast and crew (director, producer, lead actor or actress) at the Festival. The film director and/or producer must attend the Festival and present the film. The Festival will cover accommodation for two nights for all present cast and crew members (1 persons at most), flight and any other expenses will not be covered.

Art 5
Award winners are expected to attend the Festival Closing Ceremony. Award winners are obliged to mention the award as announced, nationally as well as internationally, in all publicity and promotional material.

Art. 6
The Festival is authorised to use excerpts of the selected works (3 minutes maximum), made available by the producers, for promotional purposes.

Art. 7
Rights of the work
By presenting his work, the director / producer / user acknowledges that he/she is granting the rights of its work to the Salento International Film Festival (including trailers / teasers / posters / sequences etc.) for promotional and projection purposes.

To this end, the Salento International Film Festival promotes the works in competition by uploading the trailers / teasers / posters / sequences on the website www.salentofilmfestival.com and on the social media of its relevance, as well as with its partners.

ART 8
ARCHIVE RIGHTS

The works sent for pre-selection will not be returned, but used exclusively as archive material. The Association or Company identified by it, creator and producer of the Festival reserves the right to use the archived material for promotional purposes, without profit. With the request for participation, the author and/or those having any right to the work authorize its use for festival screenings, for study purposes and for exhibitions, for the sole purpose of promoting the event.

By registering, the participant authorizes the SALENTO INTERNATIONAL FILM FESTIVAL to keep the work, if selected for participation in the Festival, in its archive and consents to access to these archives by professionals in the cinematographic and audiovisual sector previously authorized by Siff.

The signing of the regulation also provides for the granting of the rights to use the work both directly and indirectly, also through its sub-licensees, in the Territory indicated in the regulation solely for non-commercial/non-profit purposes (for example: to promote the Work and/or its authors, for cultural purposes, for institutional purposes of the Licensee and/or its sub-licensees, for training initiatives at educational institutions, etc.).

Completing the registration form indicates acceptance of this regulation in all its provisions. Completing the registration form indicates acceptance of this regulation in all its provisions. For any possible dispute, the Court of Bisceglie is competent.


  

 
  

Discover great films & festivals, one click away

Register
Login