Curta O Gênero (10)

Curta O Gênero

Verschoben 



Fristen

29 Nov 2021
Aufruf zu Einschreibungen

13 Apr 2022
Festival geschlossen

21 Mai 2022
Benachrichtigungsdatum

20 Jun 2022
02 Jul 2022

Adresse

Carlos Juaçaba, 1133,  60710715, Fortaleza, -, Brazil


Festival Beschreibung
Geschlechterbeziehungen und Sexualitäten
Kurzfilmfestival 25'<


Festival Anforderungen
 Filmfestival
 Fiktion
 Dokumentarfilm
 Animation
 Fantastisch
 Terror
 Experimental
 Musik-Video
 Andere
 Genres
 Themen
 Hat KEINE Einsende-Gebühren
 Internationales Festival
 Online und physischer Standort
 Januar 2019
 Produktionsländer: Jede
 Länder Dreharbeiten: Jede
 Nationalitäten Regisseur: Jede
 Debütfilme 
 Schulprojekte 
 Kurzfilme  25'<
 Jede Sprache
 Untertitel 
Portuguese
Teilen in sozialen Netzwerken
 Facebook 
 Tweet





Photo of Curta O Gênero
Photo of Curta O Gênero

Photo of Curta O Gênero
Photo of Curta O Gênero

Portuguese
English
German ML


* Ausländische Filme müssen Untertitel auf Portugiesisch (BR) haben.

Festival Start: 20 Juni 2022      Festival Ende: 02 Juli 2022

Die AX International Audiovisuelle Kurzfilmshow zielt darauf ab, Kurzfilme (Dokumentarfilme, Belletristik, Animationen und Experimente) für alle Altersgruppen, Kinder und Jugendliche, Jugendliche und Erwachsene zu verbreiten, die als zentrales oder relevantes Element wie Geschlechterbeziehungen und Sexualitäten auftreten. Daher sind Kurzfilme, die zeigen, dass sie zwischen Geschlecht und Sexualität mit anderen Markern wie sozialer Klasse, Rasse und ethnischer Zugehörigkeit, Generation, Behinderung, Migration verflechten, sehr willkommen.
Die Show umfasst auch eine Vielzahl von Themen, die Themen wie Lebensbahnen, Gewalt gegen Frauen, Männlichkeit, Vaterschaft, Mutterschaft, Erotik, Leibhaftigkeit, LGBTQiaPhobien, sexuelle Ausbeutung, sexuelle und reproduktive Rechte und Prozesse des Widerstands und Kampfes von Frauen und Subjekten behandeln können LGBTQIA+ sowie eine Vielzahl von Bereichen des soziopolitischen Lebens wie Staat, Kapital, Kolonialität, Politik, Menschenrechte, Bildung, Arbeit, Gesundheit, Kultur, öffentliche Politiken, unter anderem.
In jüngsten Ausgaben wurden viele Kurzfilme produziert und ausgewählt, die allgemeinere Themen von kollektivem Interesse darstellen, beispielsweise auf dem Gebiet der indigenen Rechte, des Landes, des Wohnraums oder der Verteidigung der Demokratie. In diesem Jahr, als wir erkannten, dass solche Produktionen unseren Curta o Gênero nur bereichern, verdichten und pluralisieren, haben wir offiziell für Einreichungen von Kurzfilmen dieser Art eröffnet, die in Specials produziert werden.

X INTERNATIONALE AUDIOVISUELLE AUSSTELLUNG ZEIGT DAS GENRE

VERORDNUNG

Fábrica de Imagens — Educational Actions in Citizenship and Gender lädt audiovisuelle Direktoren ein, ihre Werke in der X Curta o Gênero International Audiovisuelle Show anzumelden, die während der X Curta o Gênero im Juni 2022 in Fortaleza, Ceará, Brasilien, stattfinden wird.

Über Short das Genre

Curta o Gênero ist eine Aktion, die von Fábrica de Imagens konzipiert und durchgeführt wurde - pädagogische Maßnahmen in Staatsbürgerschaft und Geschlecht und ist als Raum für die Konvergenz von Menschen gekennzeichnet, die daran interessiert sind, ihre Gedanken, Interpretationen, Erfahrungen, Zweifel, Vorschläge, Performances, Wahrnehmungen und künstlerischen Kreationen in den Bereichen Feminismen, Geschlecht, Sexualitäten, die vor allem mit anderen sozialen Markern verbunden sind, insbesondere mit sozialer Klasse und Rasse.

Es stellt auch einen Pluralraum für die Erzeugung von Bedeutungen und die Entwicklung von Dialogen dar, die sich für die Anprangerung von Geschlechterungleichheiten, Gewalt und Verstößen einsetzen, mit der Konstruktion anderer Darstellungen und symbolischer Interpretationen, basierend auf der Gleichstellung der Geschlechter und der Bestätigung von Sexualitäten und die Förderung theoretisch-politischer Artikulationen zwischen kontra-hegemonischen Feldern, die auf einen Horizont der Überwindung einer patriarchalischen, daher sexistischen und heteronormativen, aber auch kapitalistischen und kolonialen/rassistischen, aber auch kapitalistischen und kolonialen/rassistisch ist.

1. DIE SHOW
Die AX International Audiovisuelle Kurzfilmshow zielt darauf ab, Kurzfilme (Dokumentarfilme, Belletristik, Animationen und Experimentelle) für alle Altersgruppen, Kinder und Jugendliche, Jugendliche und Erwachsene zu verbreiten, die als zentrales oder relevantes Element Geschlecht und Sexualitäten darstellen. Daher sind Kurzfilme, die zeigen, dass sie zwischen Geschlecht und Sexualität mit anderen Markern wie sozialer Klasse, Rasse und ethnischer Zugehörigkeit, Generation, Behinderung, Migration verflechten, sehr willkommen.

Die Show umfasst auch eine Vielzahl von Themen, die Themen wie Lebensbahnen, Gewalt gegen Frauen, Männlichkeit, Vaterschaft, Mutterschaft, Erotik, Körperlichkeit, LGBTQiaPhobien, sexuelle Ausbeutung, sexuelle und reproduktive Rechte sowie Prozesse des Widerstands und Kampfes von Frauen und LGBTQIA+ Themen sowie eine Vielzahl von Bereichen des soziopolitischen Lebens wie Staat, Kapital, Kolonialität, Politik, Menschenrechte, Bildung, Arbeit, Gesundheit, Kultur, öffentliche Politiken, unter anderem.

In jüngsten Ausgaben haben wir viele Kurzfilme erhalten und ausgewählt, die allgemeinere Themen von kollektivem Interesse darstellen, beispielsweise auf dem Gebiet der indigenen Rechte, des Landes, des Wohnraums oder der Verteidigung der Demokratie. In diesem Jahr, als wir erkannten, dass solche Produktionen unseren Curta o Gênero nur bereichern, verdichten und pluralisieren, haben wir offiziell für Einreichungen von Kurzfilmen dieser Art eröffnet, die in Sondersitzungen gezeigt werden.

2. ANMELDUNG

2.1. Audiovisuelle Produktionen, die nach 2019 abgeschlossen wurden, mit einer maximalen Dauer von bis zu 25 Minuten (einschließlich Credits), können eingetragen werden. Die Mostra erhält Kurzfilme von Regisseuren ohne Altersunterschiede. Wenn sie jedoch unter 18 Jahre alt sind, muss die für die Registrierung verantwortliche Person über 18 Jahre alt sein. Ausgewählte Werke aus anderen Ausgaben dieser Ausstellung können nicht betreten werden.

2.2. Die Registrierung ist kostenlos und findet vom 29. November 2021 bis zum 28. Februar 2022 statt.

2.3. Internationale Werke müssen obligatorisch Untertitel auf Portugiesisch (BR) enthalten.
2.3.1. Es wird dringend empfohlen, dass nationale Werke auch Untertitel auf Portugiesisch (BR) enthalten, wobei die Fragen der Barrierefreiheit berücksichtigt werden, jedoch ist ihre Abwesenheit kein Kriterium für die Ablehnung des Antrags.

2.4. Bewerbungen müssen ausschließlich durch Ausfüllen des Online-Antragsformulars über Google über den Link: https://forms.gle/zYcCZ65LHTGDAgPq9 unter Beachtung folgender Punkte eingereicht werden:

2.4.1. Ein Link zum Anzeigen der bis zum 10. April gültigen Arbeit muss zum Zeitpunkt der Registrierung gesendet werden, mit dem Ziel, es durch die Kuratorschaft der Ausstellung auszuwerten, sowie wenn Sie ein Passwort für den Zugriff auf den Kurzfilm benötigen.

2.4.2. Sie müssen gesendet werden, auch zum Zeitpunkt des
Registrierung, 02 (zwei) Fotos der Offenlegung des Films im JPG-Format, PNG mit einer Mindestauflösung von 300 dpi;

2.5. Der Registrierungsprozess wird ausschließlich durch Einhaltung der in den Ziffern 2.1, 2.2, 2.3, 2.4.1 und 2.4.2 enthaltenen Verfahren mit Registrierungen abgeschlossen, die sich nicht auf das in Punkt 1 beschriebene thematische Feld beziehen.

2.6. Die Organisation der Ausstellung ist nicht verantwortlich:

2.6.1. Durch beschädigte hochgeladene Dateien;

2.6.2. Durch falsches Ausfüllen des Antragsformulars;

2.6.3. Daher behält sich die Organisation das Recht vor, die audiovisuelle Arbeit aus dem Auswahlprozess zu streichen, wenn die oben genannten Situationen überprüft werden.

2.7. Bei der Einreichung an audiovisuelle Arbeiten zum Auswahlverfahren erklärt sich die für die Registrierung verantwortliche Person als autorisiert und verantwortlich für alle Bild- und Urheberrechtsrechte, die sich aus der
machen und zeigen das Video.

2.8. Im Anmeldeformular muss die für die Registrierung verantwortliche Person nur den Punkt „a“ oder gleichzeitig die nachfolgend beschriebenen Punkte „a“ und „b“ autorisieren:

a) Die Ausstellung in der X Mostra Internacional Audiovisuelle Curta o Gênero - Edition 2021/2022, persönlich und über eine digitale Plattform auf den Kanälen von Curta O Gênero. Das online gezeigte Material wird 48 Stunden nach der Ausstellung auf der Veranstaltung von unseren Kanälen entfernt.

b) Die Wanderausstellung der X Mostra Internacional Audiovisuelle Curta o Gênero, Edition 2021/2022 und in Bildungsaktivitäten der NGO Fábrica de Imagens in Kulturverbänden, Kulturstellen, NGOs, Filmclubs, Lehreinrichtungen, Partner- und Sponsororganisationen.

2.9. Mit der Einreichung des Eintrags an die X Mostra Internacional Audiovisuelle Curta o Gênero - Edition 2021/2022 erklärt die für den Eintrag verantwortliche Person, dass das Werk nicht die Rechte Dritter verletzt, das Urheberrecht jeglicher Art, kein vollständiges oder teilweises Plagiat verursacht, das im zivilrechtlichen Recht verantwortlich ist und krimineller Bereich für die Nichteinhaltung der in dieser Verordnung enthaltenen Regeln.

3. AUSWAHL

3.1. Die Auswahl der Videos erfolgt durch eine Kuratorschaft, die von der Organisation von Curta o Gênero ernannt wird und sich aus Personen zusammensetzt, die mit audiovisueller Produktion und Kritik, Universitäten und Bewegungen sowie Organisationen von Geschlecht, Sexualitäten und Feminismen verbunden sind.

3.2. Das Ergebnis der Auswahl wird in sozialen Netzwerken - Instagram @curtaogenero und Facebook @cogenero - veröffentlicht und am 31. März 2022 oder zu einem späteren Zeitpunkt an die Person gesendet, die für die E-Mail der Anwendung verantwortlich ist, oder zu einem späteren Zeitpunkt, um ordnungsgemäß und umfassend kommuniziert zu werden, falls die Registrierungen verlängert werden. die Meinung der Kuratorschaft unwiderruflich sein.

3.3. Die Ausstellungsorganisation kann audiovisuelle Gastwerke in das Ausstellungsprogramm aufnehmen.

4. TEILNAHME AN DER VERANSTALTUNG

4.1. Die für die X Mostra Internacional Audiovisuelle Curta O Gênero ausgewählten Kurzfilme müssen einen Link zum Herunterladen der Ausstellungskopie des audiovisuellen Werkes senden, vorzugsweise im DCP-Format, ideal für die Projektion auf einer Filmleinwand. Eine Kopie muss im MP4/H264-Format mit einer Mindestauflösung von FULL HD (1920 x 1080) vorliegen und auf Cloud-Speicherplattformen (z. B. DropBox, One Drive, Google Drive, MEGA usw.) zugänglich sein. Filmlinks auf Websites (z. B. Youtube, Vimeo usw.) werden nicht akzeptiert. Wenn zum Herunterladen der Dateien ein Passwort erforderlich ist, muss es zusammen mit dem Link gesendet werden.

4.2. Wenn die eingereichte Arbeitsdatei schließlich nicht mit den für die Ausstellung und Übertragung erforderlichen Formaten kompatibel ist, wird sich das Team mit Ihnen in Verbindung setzen und das am besten geeignete Format anfordern.

5. ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN

5.1. Alle Ideen/Meinungen, die in Audio und Video in den ausgewählten Werken zum Ausdruck gebracht werden, liegen in der alleinigen Verantwortung der Filmemacher und spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Images Factory und/oder des Kuratorenausschusses wider, es liegt an den Verantwortlichen für den Eintrag, die indikative Klassifizierung in zu erklären in Übereinstimmung mit den geltenden Rechtsvorschriften.

5.2. Für Werbezwecke behält sich die Organisation von X Mostra Audiovisual Internacional Curta o Gênero das Recht vor, Auszüge der teilnehmenden Videos in allen Medien anzuzeigen.

5.3. Die ausgelassenen Fälle werden von der Organisation der Ausstellung bewertet.

5.4. Fragen zum Bewerbung/Auswahlverfahren sollten an die E-Mail gesendet werden: tecnica@fabricadeimagens.org.br oder über WhatsApp unter +55 85 98622-5041.

5.5. Das Registrierungsverfahren bindet den Teilnehmer an die vollständige Annahme dieser Verordnung.


X Genre Genre - Ausgabe 2021/2022
X Internationale Audiovisuelle Show Genre Genre
Fábrica de Imagens — Bildungsmaßnahmen in Bezug auf Staatsbürgerschaft und Geschlecht.
Fortaleza, 29. November 2021.

___________________________________________________
Christiane Ribeiro Gonçalves Monte Rocha
Präsident von Fábrica de Imagens - Bildungsmaßnahmen in Staatsbürgerschaft und Geschlecht

  

 
  

Entdecken Sie großartige Filme & Festivals, nur einen Klick entfernt

Registrieren
Anmelden

Curta O Gênero (10)

Curta O Gênero

Postponed 



Deadlines

29 Nov 2021
Call for entries

13 Apr 2022
Festival closed

21 May 2022
Notification date

20 Jun 2022
02 Jul 2022

Address

Carlos Juaçaba, 1133,  60710715, Fortaleza, -, Brazil


Festival description
Gender relations and sexualities
Short film festival 25'<


Festival requirements
 Film festival
 Fiction
 Documentary
 Animation
 Fantastic
 Terror
 Experimental
 Music Video
 Other
 Genres
 Themes
 Does NOT have submission fees
 International Festival
 Online and Physical Location
 January 2019
 Production countries: Any
 Shooting countries: Any
 Director nationalities: Any
 Debut Films 
 School projects 
 Short Films  25'<
 Any language
 Subtitles 
Portuguese
Share on Social Networks
 Facebook 
 Tweet





Photo of Curta O Gênero
Photo of Curta O Gênero

Photo of Curta O Gênero
Photo of Curta O Gênero

Portuguese
English


Festival start: 20 June 2022      Festival end: 02 July 2022

The AX International Audiovisual Short Film Show aims to disseminate short films (documentaries, fiction, animations and experimental) for all ages, children and adolescents, young people and adults, which present as a central or relevant element such as gender relations and sexualities. Thus, short films that show intertwining between gender and sexualities with other markers such as social class, race and ethnicity, generation, disability, migration, are very welcome.
The Show also includes a multitude of themes that can cross issues such as life trajectories, violence against women, masculinities, fatherhood, motherhood, eroticism, corporeality, LGBTQIAphobias, sexual exploitation, sexual and reproductive rights and processes of resistance and struggle of women and subject LGBTQIA +, as well as a multitude of fields of sociopolitical life such as the State, capital, coloniality, politics, human rights, education, work, health, culture, public policies, among others.
In recent editions, many short films have been produced and selected that portray more general themes, of collective interest, in the field, for example, of indigenous rights, land, housing or the defense of democracy. So this year, realizing that such productions only enrich, densify and pluralize our Curta o Gênero, we formally opened for submissions of short films of this nature, which will be produced in specials.

X INTERNATIONAL AUDIOVISUAL EXHIBITION SHOWS THE GENRE

REGULATION

Fábrica de Imagens – Educational Actions in Citizenship and Gender invites audiovisual directors to register their works in the X Curta o Gênero International Audiovisual Show, which will take place during the X Curta o Gênero, in June 2022, in Fortaleza, Ceará, Brazil.

About Short the Genre

Curta o Gênero is an action conceived and carried out by Fábrica de Imagens – educational actions in citizenship and gender and is characterized as a space for the convergence of people interested in sharing their thoughts, interpretations, experiences, doubts, propositions, performances, perceptions and artistic creations in the fields of feminisms, gender, sexualities, connected, above all, with other social markers, especially social class and race.

It also constitutes a plural space for the production of meanings and the development of dialogues committed to denouncing gender inequalities, violence and violations, with the construction of other representations and symbolic interpretations, based on gender equity and the affirmation of sexualities and with the promotion of theoretical-political articulations between counter-hegemonic fields, oriented towards a horizon of overcoming a social order that is patriarchal, therefore sexist and heteronormative, but which is also capitalist and colonial/racist.

1. THE SHOW
The AX International Audiovisual Short Film Show aims to disseminate short films (documentaries, fiction, animations and experimental) for all ages, children and adolescents, young people and adults, which present as a central or relevant element gender and sexualities. Thus, short films that show intertwining between gender and sexualities with other markers such as social class, race and ethnicity, generation, disability, migration, are very welcome.

The Show also includes a multitude of themes that can cross issues such as life trajectories, violence against women, masculinities, fatherhood, motherhood, eroticism, corporeality, LGBTQIAphobias, sexual exploitation, sexual and reproductive rights and processes of resistance and struggle of women and LGBTQIA+ subjects, as well as a multitude of fields of sociopolitical life such as the State, capital, coloniality, politics, human rights, education, work, health, culture, public policies, among others.

In recent editions, we have received and selected many short films that portray more general themes, of collective interest, in the field, for example, of indigenous rights, land, housing or the defense of democracy. So this year, realizing that such productions only enrich, densify and pluralize our Curta o Gênero, we formally opened for submissions of short films of this nature, which will be shown in special sessions.

2. REGISTRATION

2.1. Audiovisual productions completed after 2019, with a maximum duration of up to 25 minutes (including credits), may be entered. The Mostra will receive short films from directors without distinction of age, however, if they are under 18 years old, the person responsible for the registration must be over 18 years old. Selected works from other editions of this Exhibition cannot be entered.

2.2. Registration is free and will take place from November 29, 2021 to February 28, 2022.

2.3. International works must contain, obligatorily, subtitles in Portuguese (BR).
2.3.1. It is strongly recommended that national works also contain subtitles in Portuguese (BR), considering accessibility issues, however, their absence is not a criterion for rejecting the application.

2.4. Applications must be submitted exclusively by completing the online application form, via Google, through the link: https://forms.gle/zYcCZ65LHTGDAgPq9, observing the following:

2.4.1. A link to view the work valid until the 10th of April must be sent at the time of registration, with the aim of evaluating it by the Curatorship of the Exhibition, as well as, if you need a password to access the short film.

2.4.2. They must be sent, also at the time of the
registration, 02 (two) photos of the film's disclosure in JPG format, PNG with a minimum resolution of 300dpi;

2.5. The registration process will be completed exclusively by complying with the procedures contained in items 2.1, 2.2, 2.3, 2.4.1 and 2.4.2, with registrations that are not related to the thematic field described in item 1.

2.6. The organization of the Exhibition will not be responsible:

2.6.1. By corrupted uploaded files;

2.6.2. By incorrectly filling out the Application Form;

2.6.3. Thus, the organization reserves the right to eliminate the audiovisual work from the selection process if the situations mentioned above are verified.

2.7. When submitting to audiovisual work to the selection process the person responsible for the registration declares to be authorized and to be responsible for all image and copyright rights arising from the
making and showing the video.

2.8. In the registration form, the person responsible for the registration must choose to authorize only item "a" or simultaneously items "a" and "b", described below:

a) The exhibition at the X Mostra Internacional Audiovisual Curta o Gênero - Edition 2021/2022, in person and through a digital platform on the channels of Curta O Gênero. The material shown online will be removed from our channels 48 hours after the exhibition at the event.

b) The traveling exhibition of the X Mostra Internacional Audiovisual Curta o Gênero, Edition 2021/2022 and in educational activities of the NGO Fábrica de Imagens in Cultural Associations, Culture Points, NGOs, Film Clubs, Teaching Institutions, Partner and Sponsoring Organizations.

2.9. By submitting the entry to the X Mostra Internacional Audiovisual Curta o Gênero - Edition 2021/2022, the person responsible for the entry declares that the work does not infringe the rights of third parties, copyright of any nature, does not incur in total or partial plagiarism, being responsible in the civil and criminal sphere for non-compliance with the rules contained in this regulation.

3. SELECTION

3.1. The selection of videos will be made by a Curatorship to be appointed by the Organization of Curta o Gênero, composed of people linked to audiovisual production and criticism, universities and movements and organizations of gender, sexualities and feminisms.

3.2. The result of the selection will be published on social networks - Instagram @curtaogenero and Facebook @cogenero - and sent to the person responsible for the application's e-mail, on March 31, 2022, or at a later date to be properly and widely communicated in case there is an extension of the registrations, being irrevocable the opinion of the curatorship.

3.3. The Exhibition Organization may include guest audiovisual works in the exhibition program.

4. PARTICIPATION IN THE EVENT

4.1. The short films selected for the X Mostra Internacional Audiovisual Curta O Gênero must send a link to download the exhibition copy of the audiovisual work, preferably in DCP format, ideal for projection on a movie screen. A copy must be in MP4/H264 format with a minimum resolution of FULL HD(1920x1080) and accessible on cloud storage platforms (eg DropBox, One Drive, Google Drive, MEGA, etc.). Movie links on viewing sites (eg youtube, vimeo, etc.) will not be accepted. If a password is required to download the files, it must be sent together with the link.

4.2. If, eventually, the submitted work file is incompatible with the formats necessary for exhibition and transmission, the team will contact you requesting the most suitable format.

5. GENERAL PROVISIONS

5.1. All ideas/opinions expressed in audio and video in the selected works are the sole responsibility of the filmmakers and do not necessarily reflect the opinion of the Images Factory and/or the Curatorship Committee, it being up to those responsible for the entry to declare the indicative classification in accordance with current legislation.

5.2. For publicity purposes, the organization of X Mostra Audiovisual Internacional Curta o Gênero reserves the right to display extracts of the participating videos in any media.

5.3. The omitted cases will be evaluated by the organization of the Exhibition.

5.4. Questions regarding the application/selection process should be sent to the email: tecnica@fabricadeimagens.org.br or via WhatsApp at +55 85 98622-5041.

5.5. The registration procedure binds the participant to the full acceptance of this regulation.


X Enjoy the Genre - edition 2021/2022
X International Audiovisual Show Enjoy the Genre
Fábrica de Imagens – educational actions in citizenship and gender.
Fortaleza, November 29, 2021.

___________________________________________________
Christiane Ribeiro Gonçalves Monte Rocha
President of Fábrica de Imagens - educational actions in citizenship and gender

  

 
  

Discover great films & festivals, one click away

Register
Login