Festival Internacional de Cine de Ponferrada (22)

International Film Festival Ponferrada



Fristen

01 Mai 2024
Aufruf zu Einschreibungen

30 Jun 2024
Letzter Termin

10
Tage

15 Aug 2024
Benachrichtigungsdatum

03 Okt 2024
11 Okt 2024

Adresse

Avda. de Asturias s/n,  24404, Ponferrada, León, Spain


Festival Beschreibung
Kurzfilmfestival 30'<
Spielfilmfestival 120'<


Festival Anforderungen
 Filmfestival
 Fiktion
 Dokumentarfilm
 Animation
 Fantastisch
 Terror
 Experimental
 Musik-Video
 Andere
 Alle Genre
 Alle Themen
 Hat KEINE Einsende-Gebühren
 Internationales Festival
 Online und physischer Standort
 Produktionsdatum: Jede
 Produktionsländer: Jede
 Länder Dreharbeiten: Jede
 Nationalitäten Regisseur: Jede
 Debütfilme 
 Schulprojekte 
 Kurzfilme  30'<
 Spielfilme  120'<
 Jede Sprache
 Untertitel 
Spanish
Teilen in sozialen Netzwerken
 Facebook 
 Tweet





Photo of Festival Internacional de Cine de Ponferrada
Photo of Festival Internacional de Cine de Ponferrada

Photo of Festival Internacional de Cine de Ponferrada
Photo of Festival Internacional de Cine de Ponferrada

Spanish
English
German ML


Festival Start: 03 Oktober 2024      Festival Ende: 11 Oktober 2024

Das Filmfestival Ponferrada erneuert seine Ziele, sich auf die Verbreitung und Förderung von Kurzfilmen auf der ganzen Welt zu spezialisieren, ohne deren Produktion, Vertrieb, Ausstellung, Kategorie, Geschlecht oder Themenformat zu berücksichtigen.

Wir möchten den Kurzfilm auch als audiovisuelles, aktuelles oder historisches Dokument bewerten, das die kulturelle, soziale und sprachliche Vielfalt jeder Region der Welt als Teil der Erinnerung an das unbekannteste universelle audiovisuelle Erbe und Erbe widerspiegelt.

TEILNAHMEBEDINGUNGEN
22. INTERNATIONALES FILMFESTIVAL PONFERRADA

1) BESCHREIBUNG DES FESTIVALS

Das Filmfestival Ponferrada erneuert seine Ziele, sich auf die Verbreitung und Förderung von Kurzfilmen auf der ganzen Welt zu spezialisieren, ohne deren Produktion, Vertrieb, Ausstellung, Kategorie, Geschlecht oder Themenformat zu berücksichtigen.

Wir möchten den Kurzfilm auch als audiovisuelles, aktuelles oder historisches Dokument bewerten, das die kulturelle, soziale und sprachliche Vielfalt jeder Region der Welt als Teil der Erinnerung an das unbekannteste universelle audiovisuelle Erbe und Erbe widerspiegelt.

In diesem Sinne beabsichtigen wir, das Festival in einen kulturellen, professionellen und festlichen Treffpunkt für diese Art von Kurzzeitkino umzuwandeln, das nicht nur eine Lernressource für neue Fachleute in der Filmbranche und ein Werbemedium ist, um dem Spielfilm den Sprung zu ermöglichen, sondern auch eine sehr kreative und freie Form des Ausdrucks, Erzählens und Experimentierens ohne Markteinheiten sein kann.

Die 22. Ausgabe des Internationalen Filmfestivals Ponferrada findet vom 3. bis 11. Oktober 2024 statt. Im letzten Semester des Jahres 2024 finden ergänzende Aktivitäten in Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen statt.

Der Verein „Mi Retina me Engaña“ ist der Organisator dieser Veranstaltung, wobei der Rat von Ponferrada und die Regionalregierung von Castilla y León die Hauptsponsoren sind.

2) ABSCHNITTE

OFFIZIELLE SEKTIONEN ZUM WETTBEWERB

Spiel-, Dokumentar-, Animations- oder experimentelle Kurzfilme aus allen Ländern und Nationalitäten, die den thematischen Inhalten der einzelnen Sektionen und den entsprechenden Teilnahmebedingungen entsprechen.

OS1) Kurze Blicke. Nationaler Kurzfilmwettbewerb. Produktionskurzfilme und spanische Regisseure können teilnehmen. Kostenloses Thema.

OS2) Kurze Blicke. Internationaler Kurzfilmwettbewerb. Teilnehmen können Kurzfilme aus ausländischer Produktion, die überall auf der Welt gedreht wurden. Kostenloses Thema.

OS3) Filmschulen. Internationaler Schul-Kurzfilmwettbewerb. Teilnehmen können Kurzfilme, die von Schülern aller Schulen der Welt gedreht wurden, die Film- oder audiovisuelle Studien jeglicher Art unterrichten. Kostenloses Thema

PARALLELE ABSCHNITTE

Kurzfilme, Spielfilme oder audiovisuelle Spiel-, Dokumentar-, Animations- oder Experimentalfilme aus allen Ländern und Nationalitäten, die die kulturelle, soziale und sprachliche Vielfalt einer beliebigen Region der Welt als Teil des unbekanntesten universellen audiovisuellen Erbes widerspiegeln, können teilnehmen oder von der Organisation eingeladen werden, insbesondere audiovisuelle Projekte, die im Bierzo gedreht wurden oder von bercianischen Autoren gedreht wurden. Kostenloses Thema

ERGÄNZENDE AKTIVITÄTEN

Sie können an Kurzfilmen aus den Bereichen Spiel-, Dokumentar- oder Animationsfilm eines beliebigen Landes oder einer Nationalität teilnehmen oder von der Organisation eingeladen werden, wenn sie einem der thematischen Inhalte entsprechen, die für jede programmierte ergänzende Aktivität erforderlich sind.

CA1) PROGRAMM „SEE TO EDUCATE 2024“ Werte für Kinder und Jugendliche können teilnehmen oder von der Organisation eingeladen werden: Familie, Wohnen, Bildung, Gesundheit, Ernährung, Spiel, Gleichheit, Freundschaft, Solidarität, Schutz vor Kinderarbeit, Respekt vor der Umwelt usw.

Kulturelle Online-Aktivität, die in Zusammenarbeit mit dem Kulturbereich von Ayto organisiert wird. De Ponferrada und die Bildungszentren von Interested Ponferrada. Es wird im letzten Quartal des Jahres 2024 stattfinden

CA (2) 38 NETZHAUT (2024)

Ergänzende Aktivität, die darauf abzielt, die besten Kurzfilme und audiovisuellen Medien aus allen Teilen der Welt in die 38 Gemeinden der Region El Bierzo zu bringen, die dies wünschen, und zwar im Rahmen der 6. Wanderfilmschau in der Region Bierzo (www.38retinas.com), die im letzten Semester 2024 stattfinden wird. Kostenloses Thema


3) TEILNAHMEVORAUSSETZUNGEN

- Filme, die in jedem Format gedreht und nach dem 1. Januar 2023 produziert wurden.

- Die maximale Dauer der Kurzfilme oder audiovisuellen Medien, die an den offiziellen Sektionen teilnehmen, darf 30 Minuten nicht überschreiten.

- Filme, die in einer anderen Sprache als Spanisch gedreht wurden, müssen spanische Untertitel enthalten, vorzugsweise mit einer Datei im SubRip-Format (SRT).
- Filme können nur an einer Sektion teilnehmen.

- Filme, die in früheren Ausgaben des Festivals registriert oder gezeigt wurden oder in Kinos in Ponferrada veröffentlicht wurden, können nicht teilnehmen.

- Die Filme, die im Bierzo oder von bercianischen Autoren gedreht wurden, können sich nur in den parallelen Sektionen des Festivals registrieren, da alle Preise der offiziellen Sektionen von der Öffentlichkeit gewählt werden.

- Die Organisation behält sich die Möglichkeit vor, einen der verschiedenen Abschnitte des Wettbewerbs für nichtig zu erklären, wenn die eingegangenen Filme nicht die von unserem Festival geforderte technische Mindestqualität erfüllen.

- Die Teilnehmer sind allein dafür verantwortlich, dass ihr Video nicht die Rechte Dritter in Bezug auf Bild, Grafikmaterial, Musik und Urheberschaft eines Werks verletzt. Die Organisation wird von jeglicher Verantwortung befreit.

- Unter keinen Umständen werden Kurzfilme oder audiovisuelle Werke akzeptiert, die die Ehre einer Gruppe gefährden, diskriminierendes Material enthalten und/oder die Rechte oder die Würde von Einzelpersonen verletzen.

4) REGISTRIERUNG

Die Einreichung der Werke, die an den offiziellen Abschnitten und ergänzenden Aktivitäten teilnehmen, muss ausschließlich online über die Festhome-Plattform (www.festhome.com) erfolgen. Als Anlagen müssen das technische/künstlerische Blatt, das Poster, 2 Einzelbilder des Films und ein Foto des Regisseurs hochgeladen werden. Es wird empfohlen, einen Werbetrailer zu senden.

Diejenigen Filme, die an den parallelen Abschnitten teilnehmen möchten, können dies nicht nur über Festhome tun, sondern sich auch registrieren und die Werke über eine beliebige Online-Plattform (WeTransfer, Dropbox, Google Drive, Vimeo usw.) an unsere E-Mail (info@ponferradafilmfestival.com) senden. Die Registrierung in diesen Bereichen bedeutet nicht, dass diese Filme im Zeitplan des Festivals gezeigt werden, sondern sie werden von einem Ausschuss geprüft, der über die ausgewählten Werke entscheidet.

Die Frist für Einreichungen endet am 30. Juni 2024.

5) AUSWAHLVERFAHREN

Jede Sektion wird über ein Auswahlkomitee verfügen, das die Finalisten aus allen Werken und den jeweiligen Kategorien auswählt. Gegen die Entscheidung der Auswahlausschüsse kann kein Rechtsbehelf eingelegt werden.

Ab dem 15. August werden die Organisatoren die ausgewählten Teilnehmer über die Entscheidung über die E-Mail-Adresse informieren, die sie im Bewerbungsformular im entsprechenden Abschnitt mit persönlichen Informationen oder Datenblättern zu jedem Film angegeben haben.

Die Organisatoren können den Abschnitt des ausgewählten Films ändern, wenn es ihnen angemessen erscheint.

Die ausgewählten Filme werden in der Zeitschrift oder im offiziellen Programm und auf der Festival-Website (www.ponferradafilmfestival.com) erscheinen.

Alle ausgewählten Filme müssen vor dem 15. September einen Trailer und eine Vorführkopie in HD-Datei mit dem Codec H264 und einer Mindestauflösung von 1920x1080 -1080p- im MOV- oder MP4-Format auf Festhome hochladen (www.festhome.com)

Bei Fragen oder Zweifeln senden Sie uns bitte eine E-Mail an: info@ponferradafilmfestival.com

6) VORFÜHRUNGEN UND ONLINE-VISUALISIERUNGEN

Alle Projektionen der offiziellen, parallelen Sektionen und ergänzenden Aktivitäten werden persönlich durchgeführt, mit Ausnahme des View-Programms zur Bildung 2024, das während der offiziellen Termine des Festivals online eingesehen werden kann.

Die Filme, die für die Teilnahme am Programm „See To Educate 2024“ ausgewählt wurden, können im letzten Quartal des Jahres 2024 nur in den Online- und Grundschulen unserer näheren Umgebung online gestellt werden. Die Bildungszentren müssen sich über unsere E-Mail-Adresse registrieren, um sie auf der Festhometv-Plattform zu registrieren und auf die Inhalte in der privaten Videobibliothek des Festivals zugreifen zu können. Nach der Besichtigung in den Klassenzimmern nehmen die Schüler an den vorgeschlagenen Bildungsaktivitäten (Zeichenwettbewerb für Schulen, Wettbewerb für alternative Poster usw.) teil und werden auf www.verparaeducar.miretina.org öffentlich zugänglich sein

Die von den Teilnehmern gesendeten Kopien der Filme und Trailer gehören der Organisation. Sie werden in das Audiovisuelle Archiv des Festivals integriert und können in Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen für nicht lukrative kulturelle Projektionen verwendet werden, nachdem sie den Eigentümern oder Autoren mitgeteilt wurden.

Die Produzenten jedes Werkes gestatten die Verwendung des angeforderten Trailers oder eines dreiminütigen Fragments (max.), damit sie als Werbe- und Informationsmaterial in allen vom Festival verwendeten Medien (Kinos, öffentliche Vorführungen, Fernsehen, Internet usw.) verteilt werden können.

7) AUSZEICHNUNGEN

- Retina National Short Looks + 1.000€ und Trophäe für den besten nationalen Kurzfilm.

- Retina International Short Looks + 1.000€ und Trophäe für den besten internationalen Kurzfilm.

- Film Schools Award + 500€ für den besten Kurzfilm unter der Regie von Schülern aller Schulen der Welt, die Film- oder audiovisuelle Studien unterrichten, organisiert in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Jugendrat von Ponferrada.

- Accesits See To Educate 2024 und 200€ für jeden der Kurzfilme des Programms „See to educate 2024“, die sich durch ihre Wertebildung auszeichnen.

- Lobende Erwähnung der besten Regisseurin, Schauspielerin, Schauspielerin usw. der Kurzfilme unter den Finalisten in den offiziellen Wettbewerbssektionen.

- Hommage an die Person oder Organisation, die sich durch ihren Beitrag zur Verbreitung von Filmen und audiovisuellen Medien hervorgetan hat.

Alle Preise werden von der Öffentlichkeit gewählt, die an den Vorführungen teilnimmt, mit Ausnahme der Erwähnungen, Zugänge und der Ehrungen, die für die Organisation des Festivals, der entsprechenden Auswahlausschüsse oder Juroren gewährt werden.


Die Retina Awards erhalten eine repräsentative Trophäe des Festivals (ein Keramikstück, das eine Netzhaut simuliert), die per Post an die entsprechende Adresse geschickt wird.

Alle in den offiziellen Sektionen ausgezeichneten Werke werden mit einem Diplom und einer Auszeichnung ausgezeichnet, die ihren Status als Preisträger des Festivals belegen.

Alle Werke der Finalisten der offiziellen, parallelen und ergänzenden Sektionen erhalten eine Auszeichnung, die ihren Status als Preisträger des Festivals bestätigt.

Die Organisation behält sich das Recht vor, unter Berücksichtigung der künstlerischen und technischen Qualität der präsentierten Werke weitere Auszeichnungen zu vergeben.

Am Freitag, den 11. Oktober 2024, findet die Abschlussgala des Festivals statt, bei der alle Auszeichnungen und Erwähnungen bekannt gegeben werden. Außerdem wird der ausgewählten Person oder Organisation mit der Projektion eines ihrer emblematischsten Werke Tribut gezollt.

Wirtschaftspreise werden in Form einer Kaution zugunsten der Person oder juristischen Person, der der Film gehört, ausgezahlt, vorbehaltlich der nach geltendem Recht angemessenen Einbehaltung. Außerdem können die wirtschaftlichen Beträge gemäß den Vereinbarungen, die die Sponsoren vor dem Festival getroffen haben, geändert werden.

Das Festival zahlt den Autoren oder den Verantwortlichen für die Werke, die in den parallelen Abschnitten für ihre Ausstellung an den Festivalterminen ausgewählt wurden, keinen finanziellen Betrag.


8) AKZEPTANZ DER REGELN UND VORSCHRIFTEN

Die Teilnahme an diesem Festival setzt die Annahme der oben erläuterten Regeln und Vorschriften voraus. Wenn im Bewerbungsformular oder den beigefügten Unterlagen relevante Informationen fehlen oder wenn die Fristen nicht eingehalten werden, wird das Werk nicht am Festival teilnehmen. Jeder Vorfall, der sich während des Festivals ereignet, wird so behandelt, wie es die Organisation für am besten geeignet hält.




  

 
  

Entdecken Sie großartige Filme & Festivals, nur einen Klick entfernt

Registrieren
Anmelden

Festival Internacional de Cine de Ponferrada (22)

International Film Festival Ponferrada



Deadlines

01 May 2024
Call for entries

30 Jun 2024
Final deadline

11
days

15 Aug 2024
Notification date

03 Oct 2024
11 Oct 2024

Address

Avda. de Asturias s/n,  24404, Ponferrada, León, Spain


Festival description
Short film festival 30'<
Feature film festival 120'<


Festival requirements
 Film festival
 Fiction
 Documentary
 Animation
 Fantastic
 Terror
 Experimental
 Music Video
 Other
 Any Genre
 Any Theme
 Does NOT have submission fees
 International Festival
 Online and Physical Location
 Production date: Any
 Production countries: Any
 Shooting countries: Any
 Director nationalities: Any
 Debut Films 
 School projects 
 Short Films  30'<
 Feature Films  120'<
 Any language
 Subtitles 
Spanish
Share on Social Networks
 Facebook 
 Tweet





Photo of Festival Internacional de Cine de Ponferrada
Photo of Festival Internacional de Cine de Ponferrada

Photo of Festival Internacional de Cine de Ponferrada
Photo of Festival Internacional de Cine de Ponferrada

Spanish
English


Festival start: 03 October 2024      Festival end: 11 October 2024

Film Festival Ponferrada renews its objectives to specialize in the dissemination and promotion of short films anywhere in the world without taking into account its production, distribution, exhibition, category, gender or theme format.

We also want to value the short film as an audiovisual, current or historical document, which reflects the cultural, social and linguistic diversity of any region of the world as part of the memory of the most unknown universal audiovisual heritage and heritage.

- Retina National Short Looks + € 1,000 and trophy for the best national short film.

- Retina International Short Looks + € 1,000 and trophy for the best international short film.

- Film Schools Award + € 500 for the best short film conducted by students from any school in the world that teaches cinematographic or audiovisual studies, organized in collaboration with the Local Youth Council of Ponferrada.

- Accesits See To Educate 2024 and € 200 to each of the short films of the “See to educate 2024” program that stand out for their values education in values.

- Special Mentions to the best director, actress, actor, etc. of the finalist short films in the official sections to competition.

- Tribute to the person or entity that has stood out for its contribution to cinematographic and audiovisual diffusion.

TERMS OF PARTICIPATION
22nd INTERNATIONAL FILM FESTIVAL PONFERRADA

1) FESTIVAL DESCRIPTION

Film Festival Ponferrada renews its objectives to specialize in the dissemination and promotion of short films anywhere in the world without taking into account its production, distribution, exhibition, category, gender or theme format.

We also want to value the short film as an audiovisual, current or historical document, which reflects the cultural, social and linguistic diversity of any region of the world as part of the memory of the most unknown universal audiovisual heritage and heritage.

In this sense, we intend to convert the festival into a cultural, professional and festive meeting point about this type of short -term cinema that, in addition to being a learning resource for new professionals in the film industry and a promotion medium to give the jump to the feature film can also be a very creative and free form of expression, narration and experimentation, without market units.

The 22nd edition of the International Film Festival Ponferrada will be held from October 3 to 11, 2024 and complementary activities in collaboration with other entities throughout the last semester of 2024.

The Association “Mi Retina me Engaña” is the organizer of this event, being Ponferrada Council and Castilla y León Regional Government the main sponsors.

2) SECTIONS

OFFICIAL SECTIONS TO CONTEST

Fiction, documentary, animation or experimental short film from every country or nationality that comply with any of the thematic contents of each section and the corresponding participation requirements.

OS1) Short Looks. National Short Film Contest. Production short films and/or Spanish direction may participate. Free theme.

OS2) Short Looks. International Short Film Contest. Foreign production short films made anywhere in the world may participate. Free theme.

OS3) Film Schools. International School Short Film Contest. Short films carried out by students from any school in the world that teach cinematographic or audiovisual studies of any kind may participate. Free theme

PARALLEL SECTIONS

Short films, feature films or audiovisual fiction, documentary, animation or experimental films from any country or nationality that reflect the cultural, social and linguistic diversity of any region of the world, as part of the most unknown universal audiovisual heritage, can participate or be invited by the organization, especially those audiovisual projects shot in the Bierzo or by Bercian authors. Free theme

COMPLEMENTARY ACTIVITIES

They can participate or be invited by the organization short films of fiction, documentary or animation of any country or nationality that comply with any of the thematic contents requested by each programmed complementary activity.

CA1) “SEE TO EDUCATE 2024” PROGRAM Values for children and adolescents can participate or be invited by the organization: Family, housing, education, health, food, play, equality, friendship, solidarity, protection against child labor, respect for the environment, etc.

Online cultural activity organized in collaboration with the Culture Area of Ayto. De Ponferrada and the Interested Ponferrada educational centers. It will be held during the last quarter of the year 2024

CA2) 38RETINAS 2024

Complementary activity that aims to bring the best of short films and audiovisuals from any corner of the world to the 38 municipalities of the El Bierzo region that so wish, through the 6th Itinerant Film Show in The Bierzo Region (www.38retinas.com) that will be held throughout the last semester of 2024. Free theme


3) PARTICIPATION REQUIREMENTS

- Films shot in any format and produced after January 1st 2023.

- The maximum duration of the short films or audiovisuals participating in the official sections may not exceed 30 minutes.

- Films shot in a language different from Spanish must show Spanish subtitles, preferably with a file in SubRip (SRT) format.
- Films can only participate in one section.

- Films that have been registered or shown in previous editions of the festival or were released in movie theaters in Ponferrada cannot participate.

- The films shot in the Bierzo or by Bercian authors can only register in the parallel sections of the festival, because all the prizes of the official sections are voted by the public.

- The organization reserves the option of declaring any of the different sections of the competition void, if the films received do not meet the minimum technical quality required by our festival.

- The contestants will be solely responsible for ensuring that their video does not violate the rights of third parties in terms of image, graphic material, music and authorship of a work. The organization will be exempt from any responsibility.

- Under no circumstances will those short films or audiovisual works that threaten the honor of a group, include discriminatory material and/or violate the rights or dignity of individuals be accepted.

4) REGISTRATION

The submission of the works that participate in the official sections and complementary activities must be carried out exclusively online through the Festhome platform (www.festhome.com) It will be mandatory to upload as attachments: technical/ artistic sheet, the poster, 2 frames of the film and a photograph of the director. It is recommended to send a promotional trailer.

Those films that want to participate in the parallel sections, in addition to being able to do it through Festhome, can also register and send the works through any online platform (WeTransfer, Dropbox, Google Drive, Vimeo, etc.) to our e-mail (info@ponferradafilmfestival.com). Registration in these sections does not mean the screening of these films in the schedule of the Festival, but they will be checked by a Committee which will decide the selected works.

The deadline for submissions will end on June 30, 2024.

5) SELECTION PROCCESS

Every section will have a selection committee that will decide the finalists from among all the works and the respective categories. The decision of the selection committees will not be open to appeal.

From August 15 the organizers will inform the selected participants about the decision through the e-mail address they have supplied in the application form in the corresponding section containing personal information or datasheet of each film.

The organizers can change the section of the selected film when it deems convenient.

The selected films will appear in the magazine or the official program and on the Festival website (www.ponferradafilmfestival.com).

All the selected films will have to upload before September 15 a trailer and a screening copy in HD file with the codec H264 and minimum resolution of 1920x1080 -1080p- in .mov or .mp4 format to Festhome (www.festhome.com)

In case of any queries or doubts, please e-mail us at: info@ponferradafilmfestival.com

6) SCREENINGS AND ONLINE VISUALIZATIONS

All projections of the official, parallel sections and complementary activities will be carried out in person, except the view program to educate 2024 that can be seen online during the official dates of the festival.

The films selected to participate in the “See To Educate 2024” program can only be online in the online and primary education schools of our nearest environment, during the last quarter of the year 2024. The educational centers will have to register through our email to register them on the Festhometv platform, and to be able to access the contents housed in the Festival's private video library. After viewing in the classrooms, students will participate in the proposed educational activities (School Drawing Contest, Alternative Poster Contest, etc.) and will be public in www.verparaeducar.miretina.org

The copies of the films and trailers sent by the participants will be owned by the organization, which will be integrated into the Festival Audiovisual Archive, being able to be used for non -lucrative cultural projections in collaboration with other entities, prior communication to its owners or authors.

The producers of every piece of work will allow the use of the trailer requested or a 3 minutes fragment (max) for them to be distributed as promotional and informative material in every media used by the festival (cinemas, public screenings, television, internet etc.)

7) AWARDS

- Retina National Short Looks + € 1,000 and trophy for the best national short film.

- Retina International Short Looks + € 1,000 and trophy for the best international short film.

- Film Schools Award + € 500 for the best short film conducted by students from any school in the world that teaches cinematographic or audiovisual studies, organized in collaboration with the Local Youth Council of Ponferrada.

- Accesits See To Educate 2024 and € 200 to each of the short films of the “See to educate 2024” program that stand out for their values education in values.

- Special Mentions to the best director, actress, actor, etc. of the finalist short films in the official sections to competition.

- Tribute to the person or entity that has stood out for its contribution to cinematographic and audiovisual diffusion.

All awards will be voted by the public attending the projections, except the mentions, accesits and the tribute that will be granted for the organization of the Festival, the corresponding selection committees or jurors.


The Retina awards will receive a representative trophy of the Festival (a ceramic piece simulating a Retina) that will be sent by post to their corresponding addresses.

All the award-winning works in the official sections will receive a diploma and a laurel of recognition that proves their status as winners of the Festival.

All the finalist works of the official, parallel and complementary sections will receive a laurel of recognition that proves their status as selected in the Festival.

The organization reserves the right to award other awards in consideration of the artistic and technical quality of the works presented.

On Friday, October 11, 2024, the closing gala of the festival will be held where all awards and mentions will be communicated, in addition to paying tribute to the person or entity chosen with the projection of any of their most emblematic works.

Economic awards will be paid through a deposit in favour of the person or legal entity that owns the film, subject to the suitable withholding according to the current law. Also, the economic amounts may be modified according to the agreements reached by sponsors before the Festival takes place.

The Festival will not pay any financial amount to the authors or those responsible for the works selected in the parallel sections for their exhibition on the festival dates.


8) ACCEPTANCE OF RULES AND REGULATIONS

The participation in this Festival implies the acceptance of the rules and regulations explained above. If any relevant piece of information is missing from the application form or the material attached to it or if deadlines are not met, the piece of work will not participate in the Festival. Any kind of incident that takes place during the festival will be taken care of in the way the organization finds most appropriate.




  

 
  

Discover great films & festivals, one click away

Register
Login