Street Art Movie Fest (7)

Grenoble Street Art Film Festival



Fristen

15 Sep 2022
Aufruf zu Einschreibungen

15 Apr 2023
Letzter Termin

2
Monate

30 Apr 2023
Benachrichtigungsdatum

09 Jun 2023
10 Jun 2023

Adresse

19 rue Génissieu,  38000, Grenoble, Isère, France


Festival Beschreibung
Kurzfilmfestival
Spielfilmfestival >40'


Festival Anforderungen
 Filmfestival
 Fiktion
 Dokumentarfilm
 Animation
 Fantastisch
 Terror
 Experimental
 Musik-Video
 Andere
 Genres
 Themen
 Hat Einsende-Gebühren
 Internationales Festival
 Physischer Standort
 Januar 2017
 Produktionsländer: Jede
 Länder Dreharbeiten: Jede
 Nationalitäten Regisseur: Jede
 Debütfilme 
 Schulprojekte 
 Kurzfilme 
 Spielfilme  >40'
 Jede Sprache
 Untertitel 
English
Teilen in sozialen Netzwerken
 Facebook 
 Tweet





Photo of Street Art Movie Fest
Photo of Street Art Movie Fest

Photo of Street Art Movie Fest
Photo of Street Art Movie Fest

French
English
German ML


Festival Start: 09 Juni 2023      Festival Ende: 10 Juni 2023

Das Street Art Movie Fest wurde im Rahmen des Grenoble Street Art Fest ins Leben gerufen, einem der größten Festivals für Street Art seit 2015. Das Street Art Movie Fest richtet sich an alle Produzenten, die sich mit Street Art in allen Formaten beschäftigen, von Spielfilmen bis hin zu Webformaten wie animierten GIF. In Zusammenarbeit mit der Cinematheque of Grenoble (CNC-Label) konnten wir eine archivierte Sammlung der besten audiovisuellen Dokumente aufbauen, die jedes Mal übersetzt und für Werke in einer Fremdsprache untertitelt wurden. Die sechs Kategorien von Formaten sind: Spielfilme, Kurzfilme, Dokumentationen, Animationsfilme, Zeitraffer und animierte GIF.

Zusammenfassung

Das Street Art MOVIE Fest, organisiert von Spacejunk Grenoble, einem Kunstzentrum, das sich seit 2003 aufstrebenden Kulturen widmet, wird zu Beginn jeder Ausgabe des Street Art Fest Grenoble-Alpes in Grenoble stattfinden. Durch das Festival profitiert es von der finanziellen Unterstützung der Stadt Grenoble und der Métropole. Es stützt sich auf die Cinémathèque de Grenoble (CNC-Label), um ein Archiv zeitgenössischer Street Art-Filmproduktionen aufzubauen.

Welche Werke können mithalten?

Alle audiovisuellen Werke im Zusammenhang mit Street Art, die unabhängig von der Technik „Frame für Frame“ produziert und für Kino, Fernsehen und jede andere Vertriebsplattform produziert, nach dem 1. Januar 2017 fertiggestellt und zum ersten Mal beim Street Art Fest eingereicht wurden, werden akzeptiert. Um teilnehmen zu können, müssen Beiträge bis zum 15. April in einer der folgenden Kategorien eingereicht werden:

a) Kurzfilme
b) Spielfilme (für Kino oder Fernsehen mit einer Dauer von mehr als 50 Minuten)
c) Dokumentarfilme
d) Animationsfilm
e) Zeitraffer
f) Animiertes GIF


Technische Merkmale audiovisueller Werke

a) zur Auswahl

Filme müssen beim Festival eingereicht werden, indem eine Webadresse (URL) im Anmeldeformular angegeben wird. Es werden nur Streaming-Videofilme berücksichtigt. Passwortgeschützte URL-Links müssen bis Mai 2023 herunterladbar und aktiv sein. Hinweis: Für die Auswahl müssen nicht französisch und nicht englischsprachige Filme in englischer Sprache untertitelt werden. Spacejunk kann unvollendete Filme (Work in Progress) in Betracht ziehen, sofern sie ausreichend fortgeschritten sind, um beurteilt zu werden, und dass sich der Antragsteller gegenüber Spacejunk verpflichtet, sie bis zum 1. Mai fertigzustellen. Bitte beachten Sie in diesem Fall deutlich im Titel und zu Beginn des Films, dass es sich um ein WIP handelt. Wenn Sie den Film durch eine neuere Version ersetzen möchten, wenden Sie sich bitte an das Programmierteam.

b) für offizielle Auswahlvorführungen

Der Antragsteller (Regisseur, Produzent oder Vertreiber) verpflichtet sich, die Präsentationskopie vor dem 20. Mai 2023 vorzulegen. Die ausgewählten Filme werden im MP4- oder MOV-Format präsentiert. Sie können auf einem USB-Stick, auf einer externen Festplatte oder digital per FTP, WeTransfer... bereitgestellt werden.

Online-Registrierung

Die Einreichung von Filmen kann online auf einer der folgenden Websites erfolgen:

- https://festivals.festhome.com/festival/3409



Eine Anmeldegebühr von zwei Euro (plus Plattformgebühren) ist erforderlich. Es werden nur Online-Anmeldeformulare von den oben genannten Plattformen berücksichtigt, die ordnungsgemäß ausgefüllt und vor dem 15. April vor dem Festival eingegangen sind.

Auswahl

Die Auswahl erfolgt unter der Leitung des künstlerischen Delegierten in Zusammenarbeit mit der Abteilung für künstlerische Programmierung von Spacejunk Grenoble. Es wird zur Programmierung von Werken in offizieller Auswahl in den Kategorien Spielfilme, Kurzfilme, Animationsfilme, Dokumentarfilme, Zeitraffer, animiertes GIF führen.

Die Liste der ausgewählten Filme wird ab Mai 2023 auf www.streetartfest.org verfügbar sein. Für die ausgewählten Filme informiert das Festival den Bewerber per E-Mail und fordert das notwendige Material für Veröffentlichungen und Vorführungen an. Ab dieser Benachrichtigung haben Sie bis zum 30. April 2023 Zeit, sich schriftlich aus dem Programm zurückzuziehen. Nach diesem Datum dürfen keine Arbeiten mehr zurückgezogen werden. Für Filme, die nicht ausgewählt wurden, informiert das Festival den Antragsteller per E-Mail.


Untertitelung

Spacejunk Grenoble übernimmt die Untertitelung der im Wettbewerb präsentierten nicht-französischsprachigen Werke. Spacejunk Grenoble übernimmt die Kosten für diesen Vorgang vollständig, sofern die Teilnehmer zeitcodierte Listen der Originaldialoge sowie ihre französische oder englische Übersetzung zur Verfügung stellen (diese Elemente werden später angefordert, wenn Ihr Film im Wettbewerb ausgewählt wird). Filme mit Dialogen können in der Originalversion präsentiert werden, wenn sie in englischer Sprache untertitelt sind.

Einladungen/Akkreditierungen

Die Einladungs- und/oder Akkreditierungsformulare werden zusammen mit der Bekanntgabe der Auswahlergebnisse versandt.

Förderbedingungen: Spiel- und Kurzfilm im Wettbewerb - Unterkunft für 2 Nächte für den Regisseur (nur ein Regisseur pro Werk im Falle einer Co-Regie) und eine Mahlzeit pro Tag.
Spacejunk übernimmt keine Reisekosten.

Transport und Versicherung

Die Transport- und Versicherungskosten der Kopien sowie alle damit verbundenen Kosten, einschließlich Import- und Exportzollgebühren, gehen vollständig zu Lasten der Hersteller oder Direktoren oder Spediteure für die Hinreise. Spacejunk Grenoble wird die Präsentationsexemplare auf eigene Kosten zurückgeben. Die Werke werden entweder bei Spacejunk Grenoble aufbewahrt oder auf Wunsch des Empfängers zurückgegeben. Spacejunk Grenoble trägt ausschließlich die Lager- und Versicherungskosten der Kopien in der Zeit zwischen ihrer Übernahme und ihrer Lieferung an den Spediteur. Bei Verlust oder Beschädigung der Kopien haften die Veranstalter nur bis zum Wiederbeschaffungswert. Die von Spacejunk abgeschlossene Versicherungspolice sieht im Schadensfall die Erstattung der Kosten für den Ersatz des beschädigten Materials an den Hersteller (im Produktionsland) gegen Vorlage der Rechnung vor.

Jurys

Die Geschäftsführung von Spacejunk Grenoble entscheidet über die Zusammensetzung der internationalen Jurys mit bis zu drei Mitgliedern für jede Kategorie. Die Jurys behalten sich das Recht vor, keine Preise zu vergeben, dürfen aber unter keinen Umständen Preise vergeben, die unten nicht aufgeführt sind.

Offizielle Preise Die Jurys vergeben:

- für Spielfilme: Erster Preis
- für Kurzfilme: Erster Preis
- für Animationsfilme: Erster Preis

Fernseh- und Internetübertragung

Indem Sie diese Regeln akzeptieren, ermächtigen Sie Spacejunk, kostenlos und für einen Zeitraum von einem Jahr (ab Bekanntgabe der Auswahl), einen Auszug der im Rahmen des Festivals ausgewählten Filme zu reproduzieren und auf Fernsehkanälen und Websites zu übertragen. Diese Auszüge dürfen 10% der Gesamtlänge des Films nicht überschreiten und sind für Spielfilme auf 3 Minuten begrenzt. Sie werden nur für die Promotion des Festivals und Spacejunk in TV- oder Webprogrammen, Interviews oder Berichten verwendet.

Alle Filme der offiziellen Auswahl des laufenden Jahres werden in einer digitalen Videothek (Besichtigung auf Anfrage) verfügbar sein, die für die Benutzer der städtischen Bibliotheken in Frankreich und der Bibliothek des Street Art Festivals Grenoble-Alpes bestimmt ist. Diese Partnerschaft kann ausgewählten Filmen eine Gebühr pro Betrachtung für Filme gewähren, die dies beantragen. Während der gesamten Dauer der Veranstaltungen, insbesondere für Käufer und Verleiher, wird die Auswahl der Filme auf dieser Plattform verfügbar sein. Darüber hinaus wird ein elektronischer Katalog online verfügbar sein.

Rechte

Der Antragsteller erklärt, dass er der eigentliche Autor oder die berechtigte Partei der registrierten Werke ist und als solcher Inhaber aller literarischen, dramatischen und musikalischen Eigentumsrechte ist. Als solches garantieren Sie Spacejunk Grenoble gegen jegliche Probleme, Ansprüche und rechtliche Schritte im Zusammenhang mit der Präsentation des Films. Die bei der Registrierung angegebenen Daten werden in verschiedenen zweisprachigen Publikationen verwendet und können vor der Veröffentlichung übersetzt, korrigiert oder geändert werden. Die bloße Teilnahme jedes Kandidaten an der offiziellen Auswahl verleiht den Organisatoren das Recht, das gesamte Werk bei öffentlichen Vorführungen für nichtkommerzielle Zwecke im Rahmen der während des Festivals organisierten Vorführungen und der im Rahmen der vorliegenden Verwendungen gewährten Nutzungen kostenlos zu präsentieren Vorschriften.

Zusätzliche Vorführungen

Das Street Art MOVIE Fest wird zusätzliche Vorführungen der offiziellen Auswahl oder preisgekrönter Werke im Rahmen einiger Schulvorführungen während des Grenoble Street Art Fest (Juni) und das ganze Jahr über an der Universität Grenoble-Alpes im Rahmen des Curricular Elective tive tive tive tive tive tive tive (50 Schüler pro Semester)

Konservierung

Im Rahmen seiner Mission, das filmische Erbe zu bewahren, arbeitet Spacejunk Grenoble mit der Cinémathèque de Grenoble (CNC-Label) zusammen, um die für die offizielle Auswahl präsentierten Filme digital zu archivieren.

Werbematerial und Originalwerke

Alle verfügbaren Werbematerialien (Poster, Broschüren usw.) sowie eine Auswahl von Originaldokumenten, die für die Produktion des Films verwendet wurden (Storyboard, Skizzen, Bühnenbilder, Cellulos usw.), sind willkommen. Sie können entweder auf deren Kosten an die Produzenten zurückgegeben oder bei Spacejunk Grenoble hinterlegt werden.

Wahl der Gerichtsbarkeit

Die Teilnahme am Festival setzt die vorbehaltlose Annahme der Bestimmungen der vorliegenden Bestimmungen voraus. Im Streitfall über die Bedeutung dieser Regeln sind ausschließlich die Gerichte am Sitz des Veranstalters (Tribunal de Grande Instance de Grenoble) zuständig, wobei die französische Fassung die authentische Fassung ist.

Unerwartete Fälle

Das Management von Spacejunk Grenoble ist für die Beilegung von Fällen zuständig, die in den vorliegenden Bestimmungen nicht vorgesehen sind.


„Informatique et Libertés“ („Informationstechnologie und Freiheiten“)

Die Informationen, einschließlich Fotos, die Sie zur Verfügung stellen müssen, sind für die Produktion aller Vertriebsmedien (ob Papier oder elektronisch) im Zusammenhang mit dem Festival unerlässlich. Diese Informationen werden auch im Internet und in der Datenbank von Spacejunk Grenoble verwendet. In Übereinstimmung mit dem Gesetz „Informatique et Libertés“ vom 6. Januar 1978 können Sie Ihr Recht auf Zugang, Berichtigung und Widerspruch bezüglich der Sie betreffenden und in unserer Akte enthaltenen Informationen bei der Festivalleitung ausüben.




  

 
  

Entdecken Sie großartige Filme & Festivals, nur einen Klick entfernt

Registrieren
Anmelden

Street Art Movie Fest (7)

Grenoble Street Art Film Festival



Deadlines

15 Sep 2022
Call for entries

15 Apr 2023
Final deadline

4
mths

30 Apr 2023
Notification date

09 Jun 2023
10 Jun 2023

Address

19 rue Génissieu,  38000, Grenoble, Isère, France


Festival description
Short film festival
Feature film festival >40'


Festival requirements
 Film festival
 Fiction
 Documentary
 Animation
 Fantastic
 Terror
 Experimental
 Music Video
 Other
 Genres
 Themes
 Has submission fees
 International Festival
 Physical Location
 January 2017
 Production countries: Any
 Shooting countries: Any
 Director nationalities: Any
 Debut Films 
 School projects 
 Short Films 
 Feature Films  >40'
 Any language
 Subtitles 
English
Share on Social Networks
 Facebook 
 Tweet





Photo of Street Art Movie Fest
Photo of Street Art Movie Fest

Photo of Street Art Movie Fest
Photo of Street Art Movie Fest

French
English


Festival start: 09 June 2023      Festival end: 10 June 2023

The Street Art Movie Fest was created as part of the Grenoble Street Art Fest, one of the largest festivals dedicated to street art since 2015. The Street Art Movie Fest is intended to all producers who deal with street art in every kind of formats, from feature films to web formats such as animated gif. In partnership with the Cinematheque of Grenoble (CNC Labelled), it allowed us to build up an archived collection of the best audiovisual documents, each time translated and subtitled for works in a foreign language. The six categories of formats are: feature films, short films, documentaries, animated films, time lapses and animated gif.

2023 edition :

- Feature Films: First Prize
- Short films: First prize
- Documentaries: First prize
- Animated Films: First Prize
- Time lapse: First prize
- Animated GIF: First Prize

2018 Award winners :

- Feature film : "Shadowman" - oren Jacoby (USA)
- Short Film : "Juste de passage" - Ambroise Prince (France)
- Documentary : "Fame" - Giacomo Abbruzzese, Angelo Milano (Italy)
- Animated movie : "Stop motion animation" - Kiptoe (USA)
- Timelapse : "AR Graffiti" - WERC (Holland)
- Animated gif : Serial Looper (France)

2017 Award winners :

- Short film first prize : Selina Miles "The Wanderers" (Australia).
- Documentary first prize : Roger Gatsman "Wall Writers" (USA).
- Animated film first prize : Seb Kreamer "Solid" (France).
- Time lapse first prize : Selina Miles "Sofles limitless" (Australia).
- Animated gif first prize : Lonac (Croatia).

Summary

The Street Art MOVIE Fest, organized by Spacejunk Grenoble, an art center dedicated to emerging cultures since 2003, will be held in Grenoble at the beginning of each edition of the Street Art Fest Grenoble-Alpes. Through the festival, it benefits from the financial support of the City of Grenoble and the Métropole. It relies on the Cinémathèque de Grenoble (CNC labeled) to build up an archive of contemporary street art film production.

Which works can compete?

All audiovisual works related to Street Art produced "frame by frame", regardless of the technique, and produced for cinema, television and any other distribution platform, completed after January 1, 2017 and submitted for the first time to the Street Art Fest, will be accepted. To compete, entries must be submitted by April 15 in one of the following categories:

a) Short films
b) Feature films (made for cinema or television and lasting more than 50 min)
c) Documentaries
d) Animated film
e) Time lapse
f) Animated GIF


Technical characteristics of audiovisual works

a) for selection

Films must be submitted to the Festival by indicating a web address (URL) in the registration form. Only streaming video films will be considered. Password-protected URL links must be downloadable and active until May 2023. N.B.: for the selection, non-French and non-english speaking films must be subtitled in english. Spacejunk may consider unfinished films (Work in Progress) provided that they are sufficiently advanced to be judged, and that the applicant undertakes to Spacejunk to complete them by May 1st. In this case, please note clearly in the title and at the beginning of the film that it is a WIP. If you wish to replace the film by a more recent version, please contact the programming team.

b) for official selection screenings

The applicant (director, producer or distributor) undertakes to provide the presentation copy before May 20, 2023. The selected films will be presented in MP4 or MOV formats. They can be provided on USB key, on external hard disk or digitally by FTP, WeTransfer...

online registration

The submission of films can be done online on one of these sites:

- https://festivals.festhome.com/festival/3409



A registration fee of two euros (plus platform fees) is required. Only online registration forms from the above-mentioned platforms, duly completed and received before April 15th preceding the festival, will be taken into consideration.

Selection

The selection is made under the direction of the artistic delegate, in collaboration with the artistic programming department of Spacejunk Grenoble. It will lead to the programming of works in official selection in the categories feature films, short films, animated films, documentaries, Time Lapse, animated GIF.

The list of selected films will be available on www.streetartfest.org from May 2023. For the selected films, the Festival will inform the applicant by email and will request the necessary material for publications and screenings. From this notification, you have until April 30, 2023 to withdraw in writing from the program. No work may be withdrawn after this date. For films not selected, the Festival will inform the applicant by email.


Subtitling

Spacejunk Grenoble assumes the subtitling of the non-French-speaking works presented in competition. Spacejunk Grenoble will fully cover the costs of this operation provided that the participants provide time-coded lists of the original dialogues as well as their French or english translation (these elements will be asked for later if your film is selected in competition). Films with dialogues may be presented in the original version if they are subtitled in english.

Invitations / Accreditations

The invitation and/or accreditation forms will be sent with the notification of the selection results.

Conditions of support: Feature film and short film in competition - Accommodation for 2 nights for the director (only one director per work in case of co-direction) and one meal per day.
Spacejunk does not take in charge any travel expenses.

Transportation and insurance

The transport and insurance costs of the copies as well as all related charges, including import and export customs brokerage fees, are entirely at the expense of the producers or directors or forwarding agencies, for the outward journey. Spacejunk Grenoble will return the presentation copies at its own expense. The works will either be kept at Spacejunk Grenoble, or returned at the request of the recipient. Spacejunk Grenoble will exclusively bear the storage and insurance costs of the copies during the period between the taking charge of them and their delivery to the carrier. In case of loss or damage of the copies, the organizers are liable only up to the replacement value. The insurance policy taken out by Spacejunk provides, in case of damage, for the reimbursement to the producer (in the country of production) of the cost of replacement of the damaged material upon presentation of the invoice.

Juries

The management of Spacejunk Grenoble decides the composition of the international juries up to three members for each category. The juries reserve the right not to award prizes, but may under no circumstances award prizes not mentioned below.

Official prizes The juries will award :

- for feature films: First Prize
- for short films: First prize
- for Animation Films : First prize

Television and internet broadcasting

By accepting these rules, you authorize Spacejunk, free of charge and for a period of one year (from the announcement of the selection), to reproduce and broadcast on television channels and websites, an extract of the films selected as part of the Festival. These excerpts may not exceed 10% of the total length of the film and will be limited to 3 minutes for feature films. They will only be used for the promotion of the Festival and Spacejunk in TV or web programs, interviews or reports.

All the films in the official selection of the current year will be available in a digital video library (viewing on demand), intended for the users of the municipal libraries in France and the library of the Street Art fest Grenoble-Alpes. This partnership may grant selected films a fee per viewing for films that request it. Throughout the duration of the events, particularly for buyers and distributors, the selection of films will be available on this platform. In addition, an electronic catalog will be available online.

Rights

The applicant declares that he is the actual author or the entitled party of the work(s) registered, and as such is the owner of all literary, dramatic and musical property rights. As such, you guarantee Spacejunk Grenoble against any trouble, claims and any legal action concerning the presentation of the film. The data provided at the time of registration will be used in various bilingual publications and may be subject to translation, correction or modification prior to publication. The mere participation of each candidate in the official selection confers on the organizers the right, free of charge, to present the complete work at public screenings, for non-commercial purposes, within the framework of the screenings organized during the Festival and the uses granted under the present regulations.

Additional screenings

The Street Art MOVIE Fest will give rise to additional screenings of the official selection or award-winning works, as part of some school screenings during the Grenoble Street Art Fest (June) and throughout the year at the University of Grenoble-Alpes as part of the Cross-Curricular Elective (50 students per semester)

Conservation

As part of its mission to preserve the cinematographic heritage, Spacejunk Grenoble is partnering with the Cinémathèque de Grenoble (CNC Label) to digitally archive the films presented for the official selection.

Promotional material and original works

All available publicity material (posters, brochures, etc.) as well as a selection of original documents used in the making of the film (storyboard, sketches, sets, cellulos, etc.) are welcome. They can either be returned to the producers at their expense, or deposited at Spacejunk Grenoble.

Election of jurisdiction

Participation in the Festival implies unreserved acceptance of the terms of the present regulations. In the event of a dispute as to the meaning of these rules, the courts of the organizer's headquarters (Tribunal de Grande Instance de Grenoble) shall have sole jurisdiction, the French version being the authentic version.

Unexpected cases

The management of Spacejunk Grenoble is in charge of settling cases not provided for in the present regulations.


"Informatique et Libertés" ("Information Technology and Liberties")

The information, including photographs, that you are asked to provide is essential for the production of all distribution media (whether paper or electronic) relating to the Festival. This information will also be used on the Internet and in Spacejunk Grenoble's database. In accordance with the law "Informatique et Libertés" of January 6, 1978, you can exercise your right of access, rectification and opposition on the information concerning you, and present in our file, with the Festival management.




  

 
  

Discover great films & festivals, one click away

Register
Login