„Das Fantastische taucht aus der Realität auf wie der Mond über einem nebligen Sumpf.“
Die Idee für das Festival entstand aus unserer Leidenschaft für die Pallars Sobirà, eine abgelegene Region der Pyrenäen, ihre Geschichten und Legenden sowie für das Kino. Aus unserem Wunsch, das geheimnisvollste Erbe dieses wilden Landes zu bewahren, entstand das Tabaca Film Fest — das mythologische Filmfestival der Pyrenäen.
Dieses Land ist reich an eigenen Mythen und Legenden, aber jeder Winkel der Welt hat seinen eigenen Yeti, seine eigene Meerjungfrau, seinen eigenen Werwolf, seinen eigenen Berghüter — kurz gesagt, seine eigene mythologische Vorstellungskraft.
Mit dem Tabaca Film Fest bringen wir diese Geschichten aus den Pallars, den Pyrenäen und der ganzen Welt durch die Kunstform ans Licht, die wir am besten kennen: das Kino.
Dieses Festival verkörpert Werte, die uns sehr am Herzen liegen: hochwertiges Kino und die Bewahrung mythologischer und historischer Erinnerungen in einer außergewöhnlichen natürlichen Umgebung.
Das Tabaca Film Fest umfasst Kurzfilme in den Kategorien Fiktion, Animation, Dokumentarfilm und Videotanz mit einer internationalen Ausschreibung und ergänzenden Aktivitäten.
Die dritte Ausgabe des Tabaca Film Fest findet vom 18. bis 27. September 2026 persönlich in Gerri de la Sal statt.
Das Festival umfasst eine Eröffnungsfeier, Vorführungen der Finalistenfilme und eine Abschlussgala mit Preisverleihung. Parallel dazu finden Vorträge, Führungen, Workshops, Konzerte und andere kulturelle Aktivitäten im Zusammenhang mit der Mythologie statt.
39. Ausgabe der Medina del Campo Film Week. Qualifiziertes Festival für die GOYA Awards der Filmakademie.
Cine Arandu is a film festival dedicated to children, which will be held in Pirenópolis (GO). The festival proposes film screenings and educational activities, integrating audiovisual, education, and environmental awareness. With a curation that values the perspective of childhood, Cine Arandu promotes active participation of children, strengthening critical thinking, listening, and child protagonism.
Das Mogilev State Enterprise „Kinovideoprokat“ heißt Sie willkommen und teilt Ihnen mit, dass im September 2026 in der Stadt Mogilev, Republik Belarus, das XXVIII. Internationale Animationsfilmfestival „Animaevka-2026" stattfinden wird.
Im Laufe der Jahre hat sich das Festival zu einem Fest der Animation für Kinder und Erwachsene entwickelt. Veranstaltungen finden in allen regionalen Zentren von Belarus statt.
Zur Besichtigung werden Filmvorführungen von wettbewerbsfähigen und nicht wettbewerbsfähigen Programmen, kreative Treffen mit Animationsfilmschaffenden, Meisterkurse sowie Ausstellungen mit bildender, dekorativer und angewandter Kunst für Kinder organisiert.
Im Rahmen der Behandlung:
- Wettbewerb von Animationsfilmen;
- Wettbewerb der Kreativität von Kindern im Animationsbereich
- Wettbewerb für bildende, dekorative und angewandte Kunst für Kinder.
Das Festival Internacional de Cortometraje UVAQ (FICUVAQ) lädt Filmemacher, audiovisuelle Künstler, Studenten und unabhängige Regisseure aus Mexiko und der ganzen Welt zur Teilnahme an seiner 19. Ausgabe ein.
Die kuratorische Achse dieser Ausgabe ist Feel Good Movies, verstanden als filmische Erkundung von Geschichten, die das Publikum durch Empathie, Sensibilität und Menschlichkeit ansprechen. Es ist nicht auf optimistische Erzählungen oder Happy Ends beschränkt, sondern auf Werke, die in der menschlichen Erfahrung emotionale Resonanz, Nähe oder Bedeutung finden.
TRETS ist ein vom CineClub La Ràpita organisiertes Filmfestival, das anhand eines filmischen Ansatzes die Identität und Lebensweise einer Stadt oder Kultur zeigen möchte. TRETS 2026: Indische Kultur
Ti-Kreyollywood Special SILEK ist eine Sonderausgabe unserer Kurz- und Mittellangen Filmvorführungen, die im Rahmen der SILEK 2026 (Internationale Buchmesse des Kreyolphone Space) organisiert werden, die vom 22. bis 24. Mai 2026 in Paris stattfindet. Diese Ausgabe schafft eine Brücke zwischen Kino und Literatur innerhalb des Kreyollywood-Ökosystems.
Hinweis: Wenn Ihr Film nach dem 1. Januar 2021 produziert wurde, kann er auch beim Kreyol International Film Festival (KIFF 2026) eingereicht werden, das vom 26. bis 30. September 2026 in Paris stattfindet.
Das SAFICXS International Lesbian Film Festival zeigt Kurzfilme von Mitgliedern der Lesben-, Transvestiten-, Transgender- und non-binären Gemeinschaft auf argentinischen Leinwänden.
Wenn wir uns Filme aus der ganzen Welt ansehen, können wir sehen, hören, darüber nachdenken und erleben, wie Liebe ausgedrückt wird und wie weibliche Charaktere sexuell und emotional miteinander umgehen.
Um das Erbe von Sappho zu würdigen, fragen wir uns als Gemeinschaft, was Sapphic heute bedeutet.
Wir haben während des Pride Month vom 26. bis 2. Juni 2026 in Buenos Aires gezeigt
„March KinoKot“ wird in einem hybriden Format stattfinden, das eine Online-Auswahl der Beiträge durch eine Jury umfasst, die sich aus Vertretern der Filmbranche in Russland, den USA, Frankreich und Schottland zusammensetzt, sowie eine persönliche Preisverleihung Ende März 2026 in Moskau. Ziel des Filmfestivals ist es nicht nur, talentierte Regisseure in ganz Russland und im Ausland zu feiern, sondern ihnen auch zu helfen, in der Filmbranche voranzukommen und neue Bekanntschaften zu schließen.
Das GardenCity International Film Festival ist stolz darauf, die Welt des Kinos in die indische IT-Stadt Bangalore zu bringen. Wir freuen uns, dem lokalen Publikum eine Reihe der neuesten, filmisch gewagtesten und einflussreichsten Filmemacher aus der ganzen Welt vorstellen zu können. Wir wollen ein Festival sein, das das Publikum berührt und unterrichtet, ein Festival, das Filmemacher dazu anregt, bedeutungsvolle Filme zu produzieren, ein Festival, das Zuschauer aus allen Gesellschaftsschichten anlockt und das Wochenende zu einem tiefen Erlebnis macht, das zu einer langjährigen Tradition wird.
Von Comedy bis Horror, Drama bis Science-Fiction, Animation bis Dokumentation und allem, was dazwischen liegt, akzeptiert GardenCity Einreichungen aller Genres und sucht vor allem nach kreativem Storytelling.
Wie es begann
Unser Festival
Mit seiner ersten Ausgabe präsentiert sich das Internationale Filmfestival von Pompeji, das von Annarita Borelli (Präsidentin der Italian Cinema History Association) konzipiert und vom renommierten italienischen Drehbuchautor, Filmproduzenten, Regisseur und Autor Enrico Vanzina künstlerisch geleitet wurde, als eine Veranstaltung von internationaler Tragweite, die bereit ist, die globale kulturelle Identität zu feiern.
Ein einzigartiges Erlebnis, das durch die Vereinigung von Vergangenheit und Gegenwart durch die universelle Sprache des Kinos einen tiefen Einblick in die Kulturen der Welt bietet und neue Horizonte eröffnet.
Mission und Werte
Unsere Mission und unsere Werte
Mission
Unser Auftrag
Die Mission des Pompeji Film Festivals ist es, Menschen durch die universelle Sprache des Kinos zu informieren, zu inspirieren und zu vereinen.
Werte
Unsere Werte
Wir fördern Kultur, Kreativität und Einheit in der Welt des Kinos.
Eine einzigartige Geschichte
Unsere Geschichte
Das Pompeji Film Festival, das aus der Idee heraus entstanden ist, kulturelle Identitäten zu feiern, hat eine Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart geschlagen und einem internationalen Publikum ein unvergessliches Kinoerlebnis geboten.
Unter der künstlerischen Leitung von Dr. Enrico Vanzina und der Projektleitung von Rechtsanwältin Annarita Borelli, Präsidentin der Italian Cinema History Association APS, präsentiert sich das Internationale Filmfestival von Pompeji als internationale Großveranstaltung, an der voraussichtlich prominente Persönlichkeiten des italienischen Kinos wie Ferzan Özpetek, Matteo Garrone und Paolo Sorrentino teilnehmen werden.
Die offizielle Präsentation, die für den 19. Dezember 2024 geplant ist, lässt auf eine Ausgabe 2025 schließen, die reich an Möglichkeiten für Dialoge, Vorführungen und Debatten ist und verspricht, sowohl den Geist als auch das Herz der Kinoliebhaber zu bereichern.
ADG-FAD ist Spaniens größte und am längsten bestehende Vereinigung von Grafikdesign-Profis. Sie wurde 1961 mit einer klaren Mission gegründet: Anerkennung für eine Disziplin zu erlangen, die für die Bereiche Werbung und Kommunikation von grundlegender Bedeutung ist, und eine eigene Identität zu etablieren, die sich von Kunst und traditioneller Illustration unterscheidet.
Als private gemeinnützige Organisation vertritt ADG-FAD ein breites Spektrum von Fachleuten, Studios, Agenturen, Schulen und Unternehmen in ganz Spanien, die sich mit Grafikdesign und visueller Kommunikation befassen.
Als private gemeinnützige Organisation vertritt ADG-FAD eine Vielzahl von Fachleuten, Studios, Agenturen, Schulen und Unternehmen im ganzen Land, die sich mit Grafikdesign und visueller Kommunikation befassen.
Getreu unseren Grundwerten arbeiten wir weiterhin leidenschaftlich daran, den Beruf in all seinen Formen zu würdigen und zu fördern und gleichzeitig die Verbreitung und Wertschätzung der Designkultur zu fördern.
Wir organisieren inspirierende Veranstaltungen, arbeiten mit öffentlichen und privaten Institutionen zusammen und schaffen Schulungs-, Arbeits- und Netzwerkmöglichkeiten für unsere Mitglieder. Unter unseren Initiativen sticht unsere Hauptveranstaltung hervor: die ADG Laus Awards für Grafikdesign und visuelle Kommunikation.
Die 1964 ins Leben gerufenen Laus Awards sind heute die am längsten bestehende und prestigeträchtigste Auszeichnung der Branche in Spanien. Sie gelten als unbestreitbares Instrument zur Förderung des Berufs und als Sprungbrett für die Karriere der Teilnehmer. Sie gehören auch zu den 10 renommiertesten Grafikdesign-Wettbewerben der Welt.
In dieser 56. Ausgabe bekräftigen die ADG Laus Awards ihre Führungsrolle sowohl in der Fachwelt als auch in der Gesellschaft insgesamt. Ihre Fähigkeit, sich an die ständigen Veränderungen im Beruf, in der Branche und im sozialen Kontext anzupassen, stärkt ihre Führungsrolle und Relevanz und bekräftigt das Engagement von ADG-FAD für Talente und die Zukunft des Grafikdesigns.
WITA, Wildcat International Talent Award, ist ein internationales Online-Filmfestival, das sich dem unabhängigen Kino widmet und seinen Sitz in Rom, Italien, hat.
Unsere Mission ist es, die wahren Talente des unabhängigen Kinos anzuerkennen, zu fördern und sichtbar zu machen, die, wie die Wildkatze, eine wunderbare geschützte Tierart, die vom Aussterben bedroht ist, Gefahr laufen, in der internationalen unabhängigen Szene nicht richtig gewürdigt und daher nicht berücksichtigt zu werden.
Unser Ziel ist es, alle Künstler zu belohnen, die zur Entstehung eines Films beitragen: Regisseure, Drehbuchautoren, Schauspielerinnen und Schauspieler, Autoren von Fotografie, Musik, Schnitt und Szenografie, denn nur dank der Arbeit aller kann ein guter Film gedreht werden. In besonderen Fällen behält sich der Preis die Möglichkeit vor, weitere Anerkennungen zu vergeben.
Die Jury setzt sich aus Experten der Branche zusammen und die Werke werden anhand von Kriterien wie Originalität, technischer Qualität, Experimentierfreude und künstlerischem Wert bewertet.
Jährlich wählt das Festival die Finalisten jeder Kategorie aus, indem es die Trailer ihrer Werke und die dazugehörigen Videointerviews auf allen sozialen Kanälen und auf der Festival-Website bewirbt. Die Gewinner werden innerhalb von 60 Tagen nach der offiziellen Bekanntgabe aller Finalisten bekannt gegeben. Die Zeiten und Methoden der Preisverleihung werden den Teilnehmern auf den Festivalkanälen und per E-Mail mitgeteilt.
NUR FÜR WILDE TALENTE!
Offizielles Filmfestival der COSTA BRAVA 2026.
Präsentationen der Filme und Kurzfilme im Kinoraum des Clubs La Devesa de Tor. PERSÖNLICHE PREISVERLEIHUNG am Samstag, 11. Juli, in l'Escala (Costa Brava).
VIDEO EDICIÓN PASSADA:
https://www.youtube.com/watch?v=ixMrDGjQGQM
Das Ametlla Film Fest ist ein internationales Filmfestival, das die katalanische Kultur im Kurzfilmsektor fördern soll.
Ein Programm wird nach künstlerischen, technischen und Drehbuchkriterien ausgewählt.
NOX-FILMTEST
Das erste Fantastische Filmfestival im Freien aus Uruguay feiert seine 12. Ausgabe
Und wir bereiten eine große Party vor, um das zu feiern.
Viel Spaß mit uns!
Das NOX FILM FEST ist ein lustiges Kinoerlebnis, das im südamerikanischen Sommer stattfindet.
Das Festival akzeptiert Genrefilme wie: Horror-Fantasy-Sci-Fi und Subgenres.
Es ist ein Open-Air-Festival mit freiem Eintritt, das jedes Jahr Tausende von jungen Menschen und Familien empfängt, die ihre Veranstaltungen genießen.
Die 12. Ausgabe findet vom 9. bis 16. Januar 2027 statt
Das NOX FILM FEST bietet unterhaltsame und attraktive Aktivitäten wie:
Marathon der Filme
Live-Auftritte
Meisterkurse
Workshops
NOX für Kinder
Präsentationen des Buches
Besondere Gäste
Entwicklungslabor und mehr Attraktionen
Das NOX FILM FEST veranstaltet einen internationalen Wettbewerb für Spielfilme, mittellange Filme und Kurzfilme.
Es akzeptiert Einreichungen von Filmen aus der ganzen Welt und vergibt Preise und besondere Erwähnungen in den folgenden Kategorien:
Bester internationaler Spielfilm
Bester iberoamerikanischer Spielfilm
Bester mittellanger Film
Bester Kurzfilm (verschiedene Sektionen)
Filme von Frauen (FILM MADE BY WOMEN)
Sonderpreise für Regie, Schauspiel und Drehbuch.
MOTTO
Was uns antreibt:
Ein Wettbewerb, der dem transzendentalen freien Kino in seinen verschiedenen Bedeutungen gewidmet ist, darunter philosophisches, psychologisches, wissenschaftliches, anthropologisches, spirituelles und poetisches Kino.
Weil Transzendenz im Menschen und in der Welt irgendwann unaussprechlich sein könnte, und in dieser Hinsicht hat die Filmkunst gewisse Vorteile und eine enorme Verantwortung.
KOSTENLOSES KINO
Alle filmischen Möglichkeiten sind willkommen, wobei ein großes Interesse an Raritäten besteht
OHNE ZEIT
Cinemística als offener Raum und Zeit ohne einschränkende Merkmale, der es den Autoren ermöglicht, ihre eigene Sprache zu entwickeln: alle Formate, Dauer, Nationalität, Produktionsjahr usw. werden akzeptiert.
EIN ZUFLUCHTSORT
Ein internationales Refugium für Filme, die technisch oder mit der Handlung eine Annäherung an das große Geheimnis der Weltrepräsentation, in der Kunst und im Menschen, beabsichtigen. Ohne Dogmen, aus jeder individuellen oder kollektiven Perspektive, aus dem Glauben, aber auch aus Agnostizismus, spirituellem Atheismus und wissenschaftlichem Denken.
EIN POETISCHES KINO DER KONTEMPLATION
Die Blicke der Filmemacher, die sich in all ihrer soziokulturellen Vielfalt für jeden Film interessieren, sind das Ergebnis persönlicher Entdeckungen, Recherchen oder Experimente, Inspiration und Arbeit, der Enthüllung oder Selbstbeobachtung der Autoren. Alltägliches, Ekstase und Disparität als Strukturen, die der filmischen Behandlung Tiefe verleihen.
ASKESE
Mystizismus und Askese in der Filmproduktion stellen im Vergleich zu anderen wahrscheinlich ein absoluter Status dar, weil ein Kino mit einem riesigen Budget und mehr technischer Komplexität realisiert werden könnte, aber manchmal ist der bescheidenste und einfachste Film jedoch universal.
DAS IMMER NOCH
Impermanente Kinematografien, vom Standbild bis zum Amateurkino (vom französischen Verb aimer), definieren Regisseure nicht nur danach, was sie zeigen und wie sie es auf der Leinwand machen, sondern auch danach, was sie nicht zeigen wollen.
PHÄNOMENOLOGIE
Was erscheint und was verschwindet, Topologien entstehen, Materialien oder Bewusstsein, und ihre Unsichtbarkeit oder ihr späteres Auslaufen. Die sequentielle Umgebung von Leere, Materie und Zeit. Shafts im Diskurs, eloquent, jeder kann ihn für sich selbst verstehen. Abwesenheit und Wunder: Mystik als mögliches Zusammenleben.
HERZLICHKEIT, KOMMUNIKATION UND KOLLOQUIEN
Große Bedeutung der Kolloquien und der Live-Interaktion zwischen Zuschauern und Filmemachern. Maximale Kommunikation, Respekt, Sympathie und Nähe zwischen der Organisation und den Filmemachern, Künstlern und Regisseuren, die kommen, um ihre Filme zu präsentieren.
ONE SHOT INTERNATIONALES KURZFILMFESTIVAL
Die Informationen zur weiteren Entwicklung werden auf der FB-Seite des Festivals veröffentlicht: https://www.facebook.com/oneshotfest Die FB-Seite des Festivals und die Arbeits-E-Mail kadrrope@gmail.com stehen für Fragen und Erläuterungen zur Verfügung.
„One Shot“ fördert die unabhängige Filmproduktion in Armenien. Die eingereichten Filme haben keine Einschränkungen im Aufnahmeformat. Filme können auf Mobiltelefonen, Film- und HD-Kameras gedreht werden. Der Wettbewerb besteht aus drei Kategorien: „One Minute — One Shot“, „Kurzfilme“ und „Kino ohne Grenzen“. Es gibt auch spezielle Programme und Podiumsdiskussionen.
Das Internationale Kurzfilmfestival „One Shot“ ist eine offene Kinoplattform. Es wurde 2003 gegründet.
Der Gründungspräsident ist Gagik Ghazareh. Gründerorganisation: Armenisches Zentrum für zeitgenössische experimentelle Kunst. Rechteinhaber des Festivals ist die NGO Open Platform For Art. Das Symbol des Festivals ist eine dreidimensionale Statue einer alten Felsschnitzerei vom Berg Geghama, die 5000 Jahre alt ist.
Wir organisieren dieses Festival, um einen neuen Grund für die Produktion und Präsentation von Filmen und anderen Kunstwerken zu schaffen, die sich mit den Problemen und Reichtümern der Welt befassen, und um Pionierarbeit bei der Schaffung einer kostenlosen Plattform zu leisten und diese Werke zu belohnen. Wir leben in einer Zeit, in der zu viele Informationen und Beiträge, die nicht als Information betrachtet werden können, in beunruhigend schnellem Tempo in allen plausiblen Kanälen fließen. Wir organisieren dieses Festival, damit wir alle gemeinsam nach etwas Lokalem und Kleinerem suchen können, und was noch wichtiger ist, nach dem, was wahr und echt ist.
Die ökologischen Probleme nehmen zu und werden immer vielfältiger; wir erleben jedoch auch hoffnungsvolle Entwicklungen. Wir organisieren dieses Festival, um eine Plattform zu schaffen, die diese Hoffnung nährt. Wir hoffen, dass die Einwohner von Bozcaada, Landwirte, Produzenten, Wissenschaftler, Künstler und all unsere Gäste durch unser Festival über die aktuellen technologischen Entwicklungen, Umweltkatastrophen und Innovationen, die neuesten dokumentarischen Techniken und auch über die Existenz der anderen informiert werden. Wir hoffen, dass unser Festival zur Förderung der Solidarität beiträgt.